Primetime-Check

Mittwoch, 4. April 2012

von
Wie lief «Rette die Million» im Zweiten? Wie erfolgreich war Sat.1 mit dem Film «1 ½ Ritter»?

Klare Aufteilung am Mittwoch: Sowohl bei den Umworbenen als auch beim Publikum ab drei Jahren setzte sich die RTL-Liveshow «Let’s Dance» durch: Sie kam insgesamt auf 5,52 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,8 Prozent. Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren erreichte der Kölner Sender RTL damit 19,2 Prozent (2,28 Millionen). Am Marktführer gab es also kein Vorbeikommen. Nach 22.15 Uhr holte das Magazin «stern TV» noch 17,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Platz zwei bei allen sicherte sich Jörg Pilawa mit seinem von Endemol produzierten Quiz «Rette die Million», das ab 20.15 Uhr auf 4,16 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent kam. Bei den jungen Zuschauern wurden 6,5 Prozent erreicht. Im Anschluss kam das «heute-journal» noch auf 3,51 Millionen Zuschauer, das ab 22.15 Uhr ausgestrahlte «auslandsjournal» wurde nur noch von 2,32 Millionen Menschen gesehen.

In Sat.1 lief zur besten Senderzeit der Spielfilm «1 ½ Ritter», der auf ordentliche Einschaltquoten kam. 2,23 Millionen Menschen insgesamt und 1,45 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten die Produktion ein. Bei den wichtigen Werberelevanten holte der Film gute 12,3 Prozent Marktanteil. Sat.1 lag somit vor ProSieben: Dort wussten die Krankenhausserien «Grey’s Anatomy» und «Private Practice» nämlich nicht zu überzeugen. Das Mutterformat kam zur besten Sendezeit noch auf ordentliche 11,7 Prozent (aber die schlechteste Quote seit 2008), ehe der Ableger mit nur 9,3 Prozent klar unterhalb des Senderschnitts verblieb. Zwei bis 23.10 Uhr gezeigte Folgen der Sitcom «How I Met Your Mother» verbesserten sich im Anschluss auf gerade einmal 9,6 und 10,4 Prozent Marktanteil.

VOX strahlte neue Folgen seiner US-Krimis aus: «Rizzoli & Isles» (Foto) lief eher schlecht als recht, holte die Serie ab 20.15 Uhr doch nur 7,6 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,99 Millionen Zuschauern. Eine Folge der letzten «The Closer»-Staffel verbesserte sich im Anschluss auf 2,28 Millionen, bei den Umworbenen stieg die Quote um einen Prozentpunkt auf nun überdurchschnittliche 8,6 Prozent. Eine «Crossing Jordan»-Wiederholung beendete die Primetime mit tollen 12,4 Prozent Marktanteil. kabel eins punktete am Mittwoch mit Spielfilmen: «Sag‘ kein Wort» erreichte 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt genau 1,6 Millionen Zuschauern, ab 22.15 Uhr holte «Cold Creek Manor – Das Haus am Fluss» gute 7,5 Prozent bei den Werberelevanten. RTL II generierte zwischen 20.15 Uhr und 22.05 Uhr je 6,1 Prozent in der Zielgruppe, lag also in etwa auf Senderschnitt, als «Außergewöhnliche Menschen» und «Extrem schön» ausgestrahlt wurden. 1,03 und 1,21 Millionen Bundesbürger schalteten ein. Ab 22.05 Uhr fiel die Quote auf 4,8 Prozent – «Notruf – Rettung aus der Luft» entpuppt sich also keineswegs als Zuschauermagnet.

Im Ersten sah es für den Film «Uns trennt das Leben» nur bedingt gut aus. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 6,6 Prozent einigermaßen ordentlich, insgesamt sprangen aber nur 10,7 Prozent Marktanteil und 3,39 Millionen Zuschauer heraus – zu wenig. Das Magazin «plusminus» stürzte ab 21.45 Uhr auf schlechte 8,3 Prozent bei allen (2,43 Millionen) ab.

Mehr zum Thema... Let's Dance Rette die Million
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55954
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 am Nachmittag und Vorabend mit Problemennächster ArtikelDie Kritiker: «SOKO Kitzbühel: Und nichts war wie zuvor»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung