Der Experte: 02. April 2012

Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff erklärt die Hintergründe zu der sehr zeitnahen Ausstrahlung der neuen US-Serie «Touch» bei ProSieben. Außerdem: Weitere interessante Antworten auf Ihre brennenden Fragen.

Andreas: Welche HD-Ableger starten ARD und ZDF im April dieses Jahres?

Markus Ruoff: Am 30. April 2012 starten die vier Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR in hochauflösender Qualität. Auch die ZDF-Digitalsender ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur sowie die Partnerprogramme 3sat, KiKA und Phoenix senden ab diesem Zeitpunkt in HD.

Dennis: Wie sind die Einschaltquoten der Serie «Detektiv Conan» und besteht die Hoffnung, dass VIVA neue Folgen zeigen wird?

Markus Ruoff: Mit den Einschaltquoten sei der Sender „sehr zufrieden“, so eine VIVA-Sprecherin im Gespräch. Ob es neue Folgen geben wird, stehe jedoch noch nicht fest. Man sei allerdings „sehr bemüht“, den Wünschen der Zuschauer nachzukommen.

Franz: Wie schafft es ProSieben, die Serie «Touch» nur wenige Tage nach der US-Ausstrahlung zu senden?

Markus Ruoff: Der schnelle Import wurde durch ein Angebot der Produktionsfirmen 20th Century Fox Television und Chernin Entertainment ermöglicht. «Touch» kann infolgedessen in mehr als 100 Ländern und Gebieten fast gleichzeitig laufen. Ansonsten ist in der Regel eine so zeitnahe Ausstrahlung aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, wenngleich die Lizenzgeber dieses Modell nun immer vermehrt anbieten (so zuletzt auch bei den beiden ABC-Serien «Missing» und «The River»). Der Ansatz, die Serie in möglichst vielen Ländern gleichzeitig auszustrahlen, hat noch andere Gründe: Einerseits ist das für die Produzenten die Möglichkeit, internationale Werbekunden zu gewinnen und andererseits versucht man damit die Online-Piraterie anzugreifen. Insbesondere für die Berliner Synchronfirma Arena Synchron stellt die deutsche Fassung eine große Herausforderung dar. Normalerweise werden Serien im Block (meistens zwei bis drei Folgen) synchronisiert, im Falle von «Touch» werden die Bänder allerdings Folge um Folge geliefert. Daraus folgt, dass die Synchronsprecher flexibler gebucht werden müssen. ProSieben erhält aktuell erst etwa fünf Tage vor der Ausstrahlung das fertig abgemischte Band von der Synchronfirma.

Yannik: Wann wird RTL II die zweite Staffel von «Game of Thrones» ausstrahlen?

Markus Ruoff: Im Anbetracht der Tatsache, dass der neue Pay-TV-Sender Sky Atlantic die zweite Staffel im Mai dieses Jahres erstmals zeigen wird und diese gegen Ende dieses Jahres noch einmal bei TNT Serie wiederholt wird, wird «Game of Thrones» frühestens Anfang 2013 mit neuen Folgen bei RTL II zurückkehren.

Martina: Wann wird die zweite Staffel von «90210» auf DVD veröffentlicht?

Markus Ruoff: Es steht noch keinen Veröffentlichungstermin für die zweite Staffel von «90210» auf DVD fest.

Pascal: Hat sich schon ein deutscher Sender die Rechte an der US-Serie «Grimm» gesichert?

Markus Ruoff: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich die Ausstrahlungsrechte an der US-Serie «Grimm» via ihren Lizenzvertrag mit NBC Universal International Television gesichert. Meinen Informationen zufolge wird die Ausstrahlung der Serie bei VOX erfolgen.

Tobias: Wird das «Wer wird Millionär? Prominenten-Doppel» am 13. April 2012 das einzige Prominenten-Special vor der Sommerpause sein?

Markus Ruoff: RTL wird am 04. Juni 2012 um 20.15 Uhr erneut ein «Wer wird Millionär? Prominenten-Special» als Staffelabschluss senden. Die letzte reguläre Ausgabe vor der Sommerpause läuft im Übrigen am 01. Juni 2012.

Dennis: Wann wird die zweite Staffel von «Come Fly with Me» bei Comedy Central ausgestrahlt?

Markus Ruoff: Comedy Central hat bislang noch keinen Sendetermin für die zweite Staffel von «Come Fly with Me» festgelegt.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

02.04.2012 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/55878

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Der Experte ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Gomorrha - Die Serie, Kleingeld

Heute • 21:00 Uhr • Sky Atlantic HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Deutschland
RT @JEAllg: Needless to say that #GenerationSky and #SkyOnline provided us with a very decent amount of media coverage! http://t.co/77wi3N2?
Sky Sport Austria
RT @AlexHuber81: robert #beric ist zwar gesperrt, er will aber trotzdem im zug mit den spielern nach altach reisen. spricht für das mannsch?
Werbung

Gewinnspiel

Halloween-Gewinnspiel: «Jinn»

Passend zu Halloween verlost Quotenmeter.de zum Verkaufsstart von «Jinn» am 31. Oktober zweimal die Blu-ray und zweimal die DVD zum Film. » mehr



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

Ticketverkauf für die Chris Young Konzerte in Deutschland startet
In den Vereinigten Staaten gilt Chris Young spätesten seit seinem letzten Top 3-Album "A.M." (2013) als erfolgversprechender Vertreter des neuen, trad... » mehr

Werbung