TV-News

Dörfer-Doku kommt ins Nachmittagsprogramm

von
Zoogeschichten adè: Ab Mai wird Das Erste um 16.10 Uhr Dorfgeschichten zeigen.

Für eine Nachmittags-Sendung ist das ziemlich aufwändig: Die Doku-Reihe «Deutschland, deine Dörfer», die zwischen Juni und Oktober 2011 gedreht wurde, hat einen Sendeplatz gefunden. Sie läuft nicht zu späterer Stunde, sondern auf dem 16.10 Uhr-Sendeplatz, der derzeit mit Tier- und Zoodokus belegt ist. Die Zuschauer sollen darin erfahren, was Dorfleben heutzutage bedeutet, warum das Leben auf dem Land trotz der Mühen und wirtschaftlichen Probleme so schön ist und dass eine funktionierende Gemeinschaft vieles leichter macht. In einer Pressemitteilung betont Das Erste ausdrücklich, dass in dem Format die positiven Seiten des Dorflebens hervorgehoben werden sollen.

Vier Dörfer aus unterschiedlichen Regionen stellen sich in dem Format vor: das Weindorf Kiedrich im hessischen Rheingau, das landwirtschaftlich geprägte Dorf Ratzenried in Baden-Württemberg, das brandenburgische Dorf Neulietzegöricke an der Oder und das Fischerdorf Ditzum am Dollart in Niedersachsen.

Das Doku-Format lief übrigens vor einiger Zeit schon einmal im Ersten, jedoch im Mittagsprogramm am Samstag und hatte dementsprechend wenig Beachtung gefunden. 20 weitere Folgen sind nun ab dem 3. Mai werktags zu sehen. Die Berliner DEF Media GmbH hat diese produziert.

Kurz-URL: qmde.de/55612
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Two and a Half Men»nächster ArtikelEuropa League wandert wieder zu Sat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung