Köpfe

Branche gratuliert Lanz zur «Wetten, dass..?»-Übernahme

von
Lanz' Kollegen gratulieren ihm zur «Wetten, dass..?»-Moderation. Das TV-Publikum steht dem aber gespalten gegenüber.

Dass Markus Lanz «Wetten, dass..?» übernimmt, avancierte sich während der letzten Tage innerhalb der Medienbranche zum Top-Thema, das von allen Seiten kommentiert wurde. Lanz selbst vergleicht die Erwartungshaltung gegenüber dem neuen «Wetten, dass..?» mit den Reaktionen auf Daniel Craig als neuen «James Bond]: „Man dachte, alle Tricks, alle Konstellationen, alle Stunts sind durch. Aber [[007» mit Daniel Craig lebt und reüssiert besser denn je rund um die Kernidee herum”, erklärte der TV-Moderator im Tagesspiegel und zeichnete somit auch die Hoffnung, dass sich anfangs enttäuschte Stimmen noch von der Neuerung überzeugen ließen. Gegenüber dem Boulevardblatt BILD statuierte Lanz allerdings, dass er nicht seine eigene, erste Wahl für den Moderationsposten ist: „Erstens: Ich bedauere als Fan von Thomas Gottschalk, dass er «Wetten, dass..?» nicht mehr macht. Zweitens: Ich bedaure als Fan von Hape Kerkeling, dass er es noch nicht macht.“

Dass sich der ZDF-Talker in Interviews bislang eher defensiv gibt und durchscheinen lässt, mit ablehnenden Reaktionen zu rechnen, erscheint angesichts der lobenden Stimmen seiner Branchenkollegen zunächst unnötig. Joey Kelly, der gemeinsam mit Lanz eine Expedition zum Südpol unternommen hatte, lobte gegenüber SWR 1, der Moderator habe „den Südpol mehr als gut überstanden“ und wäre darüber hinaus „ein totaler Teamplayer, ein Kämpfer und dynamischer, guter Moderator“. Deshalb gibt sich Kelly sicher, dass Lanz seiner anstehenden Herausforderung gewachsen sein. „Ja, wenn die anderen keinen Arsch in der Hose haben, keinen Mut haben… Der Markus ist ein Kämpfer, er wird das Ding schon schaukeln“, schließt Joey Kelly sein Statement ab.

In dieses Lob stimmt auch Lanz' Ex-Frau Birgit Schrowange ein, die in einem Interview mit der BILD erzählt, dass sie sich auch nach der Trennung gut verstünden und davon überzeugt sei, Lanz würde die Moderation von «Wetten, dass..?» meistern: „Ich habe ihm immer gesagt, Qualität setzt sich durch.“ Auch Barbara Schöneberger, die regelmäßig ins Gespräch um den Posten bei «Wetten, dass..?» gebracht wurde, ist sich sicher, dass Lanz es „mit Sicherheit supersolide“ machen und „total sicher“ durch die Show führen werde.

Abseits seiner prominenten Weggefährten findet Markus Lanz jedoch weniger Rückhalt, weshalb seine defensiven Interviewaussagen durchaus ihre Rechtfertigung haben. Das Hamburger Abendblatt berichtet von einer Forsa-Studie, laut der bei 51 Prozent des deutschen Fernsehpublikums kein Interesse an Lanz als «Wetten, dass..?»-Moderator besteht.

Kurz-URL: qmde.de/55496
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalk soll sich langsam weiterentwickelnnächster ArtikelVOX sucht wieder die «Shopping Queen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung