«Bachelor»: ‚Erwartungen mehr als erfüllt‘

Markus Küttner, RTL-Bereichsleiter Comedy und Real Life, zieht bei Quotenmeter.de eine Bilanz zur zweiten Staffel von «Der Bachelor».

Auch wenn der Start quotentechnisch etwas holprig war – am Ende ist die zweite Staffel von «Der Bachelor» bei RTL ein riesiger Erfolg gewesen. Wer hätte schon geglaubt, dass das Format schließlich mehr Menschen vor die Fernseher lockt als das direkt davor gezeigte «Deutschland sucht den Superstar»? „Wir haben immer an das Format geglaubt, sonst hätten wir uns sicher nicht nochmal an eine Neuauflage herangetraut“, sagte Markus Küttner, der bei RTL die Bereiche Comedy und Real Life leitet, gegenüber Quotenmeter.de.

«Der Bachelor» war schon einmal im RTL-Programm zu sehen, im Jahr 2003 – und holte damals recht gute 17,4 Prozent. Eine weitere Staffel mit einer weiblichen Hauptfigur, «The Bachelorette», hatte wenig später mit nur 12,6 Prozent aber keine Chance mehr – und so verschwand das in Amerika inzwischen in der 16. Staffel laufende Format, vom Bildschirm. Und kam eben erst 2012 - allerdings generalüberholt – zurück. Ohne Moderation, aufgezeichnet in Südafrika.

Der Erfolg gab dem Format von Woche zu Woche mehr recht: In der dritten Sendewoche wurden erstmals mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt, das Finale sahen schließlich 5,80 Millionen Menschen ab drei Jahren. „Natürlich waren wir selbst ein wenig überrascht, dass die Sendung so extrem gut vom Publikum angenommen wurde. Dementsprechend hat «Der Bachelor» unsere Erwartungen mehr als erfüllt und vielleicht sogar etwas übertroffen“, so Küttner zu Quotenmeter.de.

Eine dritte Staffel dürfte deshalb so gut wie sicher sein, auch wenn RTL das noch nicht bestätigen will. Zumindest offiziell sei hierzu noch keine Entscheidung gefallen. Und «Bachelor» Paul? Der dürfte auch zufrieden sein – zwar ist sein Liebesglück nach nur drei Monaten zerbrochen, wie er in dieser Woche mitteilte. Aber als «Bachelor» lässt sich auch noch etwas Geld verdienen. In dieser Rolle tritt er mittlerweile zum Beispiel als Star-Gast in Discotheken auf.

24.02.2012 13:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/55163

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Bachelor ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Dead Man Down

Heute • 22:00 Uhr • Sky Cinema HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

(Junior-) Realisatoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, Mitte März 2014
» mehr

1 / 27

Praktikanten für den Produktionsbereich (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

2 / 27

Trainee Maske (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Berlin, ab sofort
» mehr

3 / 27

Set-Aufnahmeleiter Außendreh (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

4 / 27

Innenrequisiteur/in Studio (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

5 / 27

Head of Supply Chain Volume & Revenue Management (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

6 / 27

Head of Credit & Collection (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

7 / 27

Leiter Kundenabrechnung / Billing (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

8 / 27

Senior Manager Strategic Procurement - Marketing (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

9 / 27

(Junior-) Realisatoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

10 / 27

Praktikanten für den Bereich Casting (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

11 / 27

Praktikanten für den Bereich Besetzung (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

12 / 27

Praktikant Set-Runner Studio (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Potsdam, ab sofort
» mehr

13 / 27

TON-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

14 / 27

Show-Redakteure (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, 01.07.2014
» mehr

15 / 27

Show-Producer (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, 01.07.2014
» mehr

16 / 27

Mitarbeiter/in Catering (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Potsdam-Babelsberg, ab sofort
» mehr

17 / 27

Garderoben-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Köln, ab sofort
» mehr

18 / 27

Garderoben-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Köln, 05.05.2014
» mehr

19 / 27

Praktikanten (m/w) für den Bereich Requisite

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

20 / 27

Praktikanten für den Produktions- und Requisitenbereich (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

21 / 27

Praktikanten (m/w) für den Bereich Kostümbild

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

22 / 27

Praktikanten für den Bereich Redaktion (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

23 / 27

Head-Autoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

24 / 27

Junior On Air Grafiker (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

25 / 27

Projektmanager/in TV Prognose & Pricing

RTL2 Fernsehen Gmbh & Co. KG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

26 / 27

Autoren-Praktikanten (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

27 / 27
Tanja Bauer
Guten morgen nach hause! Saukalt ist es in shanghai? 14 grad. Schnellster in der nacht: @alo_oficial ! Gleich 2.FT - 7.55! #f1sky
Sky Sport News HD
#Doping in der @MLB: Südkoreaner Choi Ji-Man von den Seattle #Mariners für 50 Spiele gesperrt. Nachweis des Steroids Methandienon. #ssnhd

Umfrage

Freuen Sie sich auf das neue Tagesschau-Studio?

Auf jeden Fall, scheint toll zu sein.

Nein, mir ist das alte lieber.

Das ist mir egal, es geht um die News.

Nein, dafür wurde unnötig viel zu viel Geld ausgegeben.



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

Country-Sänger und Songschreiber Jesse Winchester verstorben
Am Freitagmorgen, den 11. April 2014 verlor der Sänger und Songschreiber Jesse Winchester den Kampf gegen den Speiseröhrenkrebs und verstarb in sein... » mehr

Werbung