Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von

Sat.1-Übertragung beflügelt «Super Bowl»-Quote

Deutlich besser als in den vergangenen Jahren lief der diesjährige Super Bowl. Die Quoten waren richtig stark.

So hat Sat.1 sich das wohl vorgestellt: Deutlich bessere Quoten als Das Erste in den Jahren zuvor holte die nächtliche Übertragung des diesjährigen Super Bowls. Zum Vergleich: 2010 kam das wichtigste NFL-Spiel des Jahres auf acht Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, ein Jahr zuvor wurden 10,2 Prozent bei den Jungen gemessen. 2008 holte Das Erste durchschnittlich 14,7 Prozent – also gute Werte für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Die Sat.1-Übertragung nun aber ließ die Quoten in die Höhe schnellen.

Schon die Vorberichte mit Matthias Killing sorgten ab Mitternacht für 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 11,1 Prozent bei allen. Insgesamt blieben 1,24 Millionen Menschen ab drei Jahren wach. Ab 0.30 Uhr lief dann das Spiel – das erste Viertel kam dabei auf 1,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen dazugehörigen Marktanteil von 16,3 Prozent. Beim jungen Publikum stieg die Quote auf sehr starke 23,5 Prozent.

Das zweite Viertel, das ebenfalls wieder von Jan Stecker und Frank Buschmann kommentiert wurde, erreichte noch genau eine Million Zuschauer. Ab ein Uhr nachts holte Sat.1 bei allen 19,4 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 27,1 Prozent ermittelt. Ab 1.55 Uhr gab es dann die Half-Time-Show mit Madonna zu sehen, die auf 29 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Dass Sat.1 damit klarer Marktführer zu nachtschlafender Zeit war, muss nicht erwähnt werden. 0,83 Millionen Menschen (21,1 %) sahen insgesamt zu.

Auch das dritte Viertel, das ab 2.20 Uhr zu sehen war, legte noch weiter zu. Die Quote in der Zielgruppe stieg auf 31,8 Prozent – bei allen wurden 23,4 Prozent Marktanteil gemessen. Auch die Reichweite konnte sich sehen lassen: 0,75 Millionen Menschen sahen noch zu. In den USA wurde das Spiel übrigens vom Sender NBC übertragen.

06.02.2012 09:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/54786

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Super Bowl ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

True Detective, Seeing Things

Heute • 21:00 Uhr • Sky Atlantic HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

(Junior-) Realisatoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

1 / 25

Masken-Praktikant/-in (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Potsdam, ab sofort
» mehr

2 / 25

Praktikanten für den Produktionsbereich (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

3 / 25

Set-Aufnahmeleiter Außendreh (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

4 / 25

Innenrequisiteur/in Studio (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

5 / 25

Head of Supply Chain Volume & Revenue Management (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

6 / 25

Head of Credit & Collection (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

7 / 25

Leiter Kundenabrechnung / Billing (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

8 / 25

Senior Manager Strategic Procurement - Marketing (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

9 / 25

Praktikanten für den Bereich Casting (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

10 / 25

Praktikanten für den Bereich Besetzung (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

11 / 25

Praktikant Set-Runner Studio (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Potsdam, ab sofort
» mehr

12 / 25

TON-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Köln, ab sofort
» mehr

13 / 25

Show-Redakteure (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, 01.07.2014
» mehr

14 / 25

Show-Producer (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, 01.07.2014
» mehr

15 / 25

Mitarbeiter/in Catering (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Vollzeit, Potsdam-Babelsberg, ab sofort
» mehr

16 / 25

Garderoben-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Köln, ab sofort
» mehr

17 / 25

Garderoben-Praktikant (m/w)

UFA SERIAL DRAMA GmbH
Praktikum, Köln, 05.05.2014
» mehr

18 / 25

Praktikanten (m/w) für den Bereich Requisite

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

19 / 25

Praktikanten (m/w) für den Bereich Kostümbild

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

20 / 25

Praktikanten für den Bereich Redaktion (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

21 / 25

Head-Autoren (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

22 / 25

Junior On Air Grafiker (m/w)

Sky Deutschland AG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

23 / 25

Projektmanager/in TV Prognose & Pricing

RTL2 Fernsehen Gmbh & Co. KG
Vollzeit, München, ab sofort
» mehr

24 / 25

Autoren-Praktikanten (m/w)

Constantin Entertainment GmbH
Praktikum, München, ab sofort
» mehr

25 / 25
Sven Töllner
Feuer drin: #Jiracek nach Zweikampf mit #Sobiech am Boden. Zuvor Köpferasseln bei Westermann/Mancienne. #HSV #ssnhd http://t.co/R2qjOcJrtq
Sky Sport News HD
#NFL-Saison, Woche 1, 08.09.14: Detroit - NY Giants, Arizona - San Diego. #ssnhd

Umfrage

Sind Sie mit dem neuen «Tageschau»-Studio zufrieden?

Mir hat der Relaunch aller Newsformate gefallen.

Gefällt mir gar nicht.



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

Jana Kramer am Wochenende ins Krankenhaus eingeliefert
Für die Osterfeiertage hatte Jana Kramer bestimmt andere Pläne, aber ihre Gesundheit machte der Country-Sängerin einen Strick durch die Rechnung und... » mehr

Werbung