Quotennews

Dschungelfinale mit neuem Bestwert

von
Zum Staffelende durfte sich RTL noch einmal über einen neuen Rekord freuen. Zuvor sah es für «DSDS» und Kaya Yanar deutlich unspektakulärer aus.

Auch die sechste Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus» war ein voller Erfolg für RTL. Zwar konnten nie Zuschauerzahlen von weit über acht Millionen erreicht werden wie vor einem Jahr, allerdings lag nur eine einzige Folge unterhalb der Sechs-Millionenmarke. Da zudem auch endlich einige Werbekunden den Weg zu diesem Format fanden, lief es in diesem Jahr aus rein ökonomischer Sicht vielleicht sogar noch besser als jemals zuvor. Das deutsche Publikum jedenfalls zeigte sich auch am letzten Tag wieder einmal sehr zum Dschungelcamp hingezogen - sogar ein neuer Staffelrekord kam zustande.

Im Durchschnitt sahen das Finale ab 22:15 Uhr 7,43 Millionen Menschen, dies waren überragende 29,4 Prozent aller Fernsehenden. Damit wurde sogar die Folge am Montagabend überboten, die 7,16 Millionen anlockte. In der werberelevanten Zielgruppe sahen 4,51 Millionen dabei zu, wie Brigitte Nielsen zur Dschungelkönigin gekürt wurde. Dies entsprach einem überragenden Marktanteil von 42,5 Prozent. Hier konnte der bisherige Staffelbestwert vom Dienstagabend nicht mehr überboten werden, er betrug minimal stärkere 42,6 Prozent. Dem Finale der fünften Staffel war man somit meilenweit unterlegen, Peer Kusmagks Krönung verfolgten noch 8,93 Millionen. Dies waren 34,3 Prozent aller und 49,1 Prozent der werberelevanten Zuschauer.

Zuvor konnte RTL nicht ganz so zufrieden sein, wenngleich es für «Deutschland sucht den Superstar» gegenüber der Vorwoche deutlich bergauf ging. Die mit der siebten Folge erzielten 5,45 Millionen sorgten für gute 17,5 Prozent Marktanteil, vergangenen Samstag waren es nur 15,8 Prozent bei 5,10 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten Dieter Bohlen und Co. ebenfalls längst nicht mehr die beeindruckenden Werte vergangener Tage einfahren, mit 3,24 Millionen wurden aber natürlich dennoch überragende 29,2 Prozent verbucht. In der kommenden Woche werden erstmals die Recalls übertragen, was zumeist zu leichten Verlusten gegenüber den Castings führte.

Das schwächste Glied am Samstagabend war auch diesmal wieder «Die Kaya Show», obwohl sie eigentlich in einem nahezu perfekten Programmumfeld platziert wurde. Doch Kaya Yanar konnte mit seiner Sendung auch diesmal wieder nur 4,08 Millionen Konsumenten begeistern, dies waren mittelmäßige 13,0 Prozent aller Zuschauer. Etwas leichter tat sich die dritte von insgesamt sechs Folgen beim jungen Publikum, mit 2,64 Millionen und 22,5 Prozent fielen die Werte angesichts des idealen Umfeldes dieser Sendung dennoch recht unspektakulär aus. Ganz anders sah es da bei den Tagesdurchschnittswerten aus, denn diese lagen vor allem dank des Dschungelcamps und «DSDS» mit 15,2 Prozent bei Allen und 22,4 Prozent bei den Jüngeren auf einem überragendem Niveau.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54646
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLieber Metzger...nächster ArtikelDie besten Sprüche aus dem Dschungelcamp – Teil 2
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung