Quotennews

RTL: Erst mit Dschungelcamp erfolgreich

von
Während Günther Jauch sich zur Primetime bei den jüngeren Zuschauern äußerst schwer tat, feierte das Dschungelcamp am späten Abend wieder einen durchschlagenden Erfolg.

Die sechste Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» ist bislang ein riesiger Quotenerfolg für RTL: Obwohl die Sendung erst am späten Abend läuft, konnte sie bisher an jedem Tag die höchste Reichweite des Tages beim Kölner Sender verbuchen. Mit durchschnittlich über sechs Millionen Zuschauern sehen nicht selten mehr als 25 Prozent aller Fernsehenden die Live-Sendung aus dem australischen Dschungel. Diese Erfolge brachen auch an diesem Freitagabend nicht ab, wenngleich keine neuen Rekordwerte generiert werden konnten. Mit 6,55 Millionen Zuschauern konnte kein anderes Format des Senders mithalten, der Marktanteil lag einmal mehr bei überragenden 25,9 Prozent. Noch deutlicher fiel der Tagessieg aber beim werberelevanten Publikum aus, hier führten 3,86 Millionen Menschen zu großartigen 35,9 Prozent Marktanteil.

Dagegen fiel die Quizshow «Wer wird Millionär?» deutlich ab, denn insbesondere in der Zielgruppe konnte Günther Jauchs Quiz gegen das Bundesliga-Livespiel und die Musikshow «The Voice of Germany» nicht überzeugen. Die 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährigen, die bereits ab 20:15 Uhr zusahen, sorgten gerade einmal für einen schwachen Marktanteil von 15,3 Prozent. Aber wie gewohnt war das Format beim Gesamtpublikum erfolgreich – wenngleich Jauchs Quizshow auch hier normalerweise noch deutlich bessere Werte erzielen kann. Im Schnitt sahen immerhin noch 5,62 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei guten 17,0 Prozent.

Für gute Zahlen sorgte letztendlich auch der Vorabend, insbesondere auf die Nachrichtensendung «RTL Aktuell» und die Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» war Verlass. Über die Geschehnisse des Tages informierten sich ab 18:45 Uhr durchschnittlich 4,37 Millionen Menschen, dies waren 18,7 Prozent aller Zuschauer. Die Soap verzeichnete eine knappe Stunde später 3,53 Millionen und viel schwächere 12,3 Prozent. Sogar beim werberelevanten Publikum war «GZSZ» weniger erfolgreich, den zu dieser Zeit erzielten 18,9 Prozent konnte das Nachrichtenformat klar stärkere 20,6 Prozent entgegensetzen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54494
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Hannah Mangold & Lucy Palm»nächster ArtikelRückrundenstart stärker als Hinrundenauftakt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung