Primetime-Check

Donnerstag, 19. Januar 2012

von
Wie schlugen sich «Countdown» und «Die Draufgänger» bei RTL? Konnte Sat.1 mit Ulla Kock am Brink und Julia Leischik Zuschauer gewinnen?

Bitter für das Eurovisions-Team um Steven Gätjen, Stefan Raab und Thomas D: Die zweite Ausgabe des ESC-Vorentscheids «Unser Star für Baku» verlor gegenüber der Premiere fast ein Drittel ihrer Zuschauer und kam diesmal auf eine Reichweite von 1,71 Millionen. Beim Gesamtpublikum wurden damit unterdurchschnittliche 5,4 Prozent Marktanteil erzielt. Und auch bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen fiel man unter den Senderschnitt: Nach mehr als 15 Prozent bei der ersten Ausgabe waren nun noch 10,1 Prozent dabei. 1,26 Millionen Zielgruppen-Zuschauer schalteten ein.

Gewinner ist dagegen RTL mit seinen eigenproduzierten Primetime-Serien: Um 20.15 Uhr kamen «Die Draufgänger» (Foto) auf 4,09 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil. 1,98 Millionen gehörten den Werberelevanten an und brachten 17,3 Prozent Marktanteil ein - damit lief es besser als zur Premiere vor sieben Tagen mit 15,5 Prozent. Im Anschluss verbesserte sich auch «Countdown - Die Jagd beginnt»: Die zweite Folge der dritten Staffel sahen 4,03 Millionen und 12,5 Prozent des Gesamtpublikums sowie 1,98 Millionen und 15,4 Prozent der Jüngeren. Vor einer Woche floppte der Staffelstart mit nur 13,3 Prozent Marktanteil.

Den Tagessieg beim werberelevanten Publikum sicherte sich diesmal aber überraschenderweise VOX mit dem Spielfilm «Der Teufel trägt Prada», der noch minimal erfolgreicher war als RTL. Denn 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten den Hollywood-Streifen ein, was VOX hervorragende 16,5 Prozent Marktanteil bescherte. Insgesamt hatte man 3,37 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent Marktanteil. Das Gegenteil von VOX war Sat.1, denn die ohnehin schon schwach gestarteten Donnerstags-Formate verloren noch gegenüber der Vorwoche. «Die perfekte Minute» sahen 1,81 Millionen und 5,4 Prozent, aus der Zielgruppe waren es 0,67 Millionen und 5,3 Prozent - damit verlor man nicht nur vier Prozentpunkte innerhalb von sieben Tagen, sondern lag auch nur noch bei ungefähr der Hälfte des Sat.1-Schnitts. Wenig besser machte es um 21.15 Uhr «Zeugen gesucht - mit Julia Leischik»: 1,88 Millionen brachten 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,80 Millionen Werberelevante gerade einmal 6,2 Prozent bei den Jüngeren. Immerhin verlor man damit nur 1,4 Punkte gegenüber der Vorwoche.

Bei kabel eins ging «Der Kindergarten-Daddy II» auf Quotenfang und erreichte 0,97 Millionen Zuschauer sowie 2,9 Prozent Marktanteil. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,74 Millionen und 5,8 Prozent ein. RTL II schickte «Die Kochprofis» (Foto) ins Rennen und holte damit 1,35 Millionen Zuschauer. Mit 4,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnte man zufrieden sein. Schlechter schlug sich der «Frauentausch» mit 1,04 Millionen Zuschauern und 3,7 Prozent sowie 0,60 Millionen Werberelevanten und 5,2 Prozent. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherten sich «Die Bergretter» im ZDF mit 4,94 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum lief es mit 0,92 Millionen und 7,1 Prozent ordentlich. Leicht dahinter lag Das Erste mit einer neuen Folge der losen Krimireihe «2 für alle Fälle»: Sie interessierte 4,57 Millionen Bundesbürger und damit 13,6 Prozent des Gesamtpublikums. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Film auf 0,83 Millionen Zuschauer und 6,4 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54475
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Perfekte Minute» bricht total einnächster ArtikelHandball-Sieg sehen vier Millionen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Deutschland
RT @SkySportDE: Es geht los! Eure Meinung: Wer macht's? Zverev vs. Djokovic JETZT LIVE auf Sky Sport 1 HD und im Stream mit Sky Ticket.?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung