Quotennews

Schwächelnder Filmkomödienabend bei kabel eins

von
Auf kabel eins konnten Komödienklassiker mit Heinz Rühmann, Hape Kerkeling und Otto in der ersten Primetime des Jahres nicht so recht überzeugen.

kabel eins startete mit gleich drei deutsche Komödien ins neue Jahr. Ab 20.15 Uhr Rühmanns verfolgten insgesamt 1,79 Millionen Menschen die Kultkomödie «Die Feuerzangenbowle», was einen Marktanteil von 4,8 Prozent bedeutete. Bei den 14- bis 49-jährigen betrugen die Werte ein Publikum von 0,86 Millionen sowie einen durchschnittlichen Marktanteil in der Höhe von 5,5 Prozent.

Danach ging um 22.00 Uhr Hape Kerkelings medienkritische Komödie «Kein Pardon» auf Sendung. 1,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 0,75 Millionen aus der Zielgruppe, schalteten Kerkelings Kinoerfolg ein, den es nun auch als Bühnenmusical zu sehen gibt. Mit Marktanteilen von 4,8 Prozent insgesamt, beziehungsweise 6,2 Prozent in der Werbegruppe stellte «Kein Pardon» den Höhepunkt für den Komödienabend dar.

Ab 23.40 Uhr erreichte «Otto – Der Liebesfilm» nur noch 0,45 Millionen werberelevante Zuschauer. Somit belief sich der Marktanteil auf schwache 3,9 Prozent. Beim Gesamtpublikum verlor kabel eins mit Ottos Produktion aus dem Jahr 1992 ebenfalls an Zugkraft: 0,32 Millionen, also 5,2 Prozent junge Zuschauer hatten Interesse an der Komödie.

Im Nachmittagsprogramm versuchte sich kabel eins derweil an einer «Karate Kid»-Themenprogrammierung. Der ab 16.15 Uhr ausgestrahlte Originalfilm von 1984 lockte lediglich 0,54 Millionen junge Zuschauer an, während die Fortsetzung aus dem Jahre 1986 0,95 Millionen interessierte. Die erreichten Marktanteile von 5,9 und 8,2 Prozent dürften höchstens mit Vorsicht als optimistisch stimmendes Omen für die bald folgende Ausstrahlung des Remakes auf dem großen Schwestersender ProSieben gesehen werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54099
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer große Jahresrückblick: Das war 2011 – Teil IIInächster ArtikelFree-TV-Premiere von «Die Schöne und das Biest» kein TV-Hit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung