Quotennews

«Die Trixxer» bewerben sich nicht für Fortsetzung

von
Der Pilotfilm der potenziellen RTL-Serie hat wohl zu schwache Quoten für weitere Folgen. In der Zielgruppe lag der Marktanteil weit unter Senderschnitt.

Über ein Jahr hat RTL am Pilotfilm «Die Trixxer» gearbeitet und getüftelt, bis man im Sommer ankündigte, ihn in dieser TV-Saison endlich ausstrahlen zu wollen. Doch "zwischen den Jahren" kann das moderne Robin-Hood-Konzept des Films sich nicht für eine Serienfortsetzung bewerben: Zu schlecht sind die Einschaltquoten, die am Donnerstag um 20.15 Uhr ermittelt wurden.

Beim Gesamtpublikum lief es mit 4,00 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent Marktanteil noch halbwegs ordentlich, auch wenn das Format hier bereits unter dem Senderschnitt lag. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es aber schlicht zu wenig Interessenten: Nur 1,92 Millionen schalteten ein, sodass sich RTL mit 15,1 Prozent Marktanteil begnügen musste.

Dies reichte am Donnerstag zwar zu der Marktführerschaft beim werberelevanten Publikum, ist aber wohl dennoch zu wenig für eine Fortsetzung. Im Rahmen der Pilotfilme, die RTL in den letzten Monaten testete, reiht sich «Die Trixxer» in der Mitte ein: «World Express» lief mit 14 Prozent Marktanteil noch schlechter, «IK1 - Touristen in Gefahr» sahen immerhin 17,1 Prozent der Werberelevanten.

Nach dem Film strahlte RTL am Donnerstag zwei Folgen von «CSI» aus, die ebenfalls keine hohen Quoten erreichten. Um 21.55 Uhr sahen 2,94 Millionen und 9,9 Prozent die erste Episode, die bei den Jüngeren auf nur 12,1 Prozent Marktanteil kam. Um 22.45 Uhr sah es mit 2,78 Millionen Zuschauern und 13,4 Prozent Marktanteil nur leicht besser aus. 15,8 Prozent wurden hier bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54060
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 29. Dezember 2011nächster Artikel4-Schanzen-Tour startet vor größerem Publikum

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung