TV-News

Sky setzt vermehrt auf unabhängige Filmhändler

von
Paramount-Filme bezieht der Bezahlsender im kommenden Jahr von zahlreichen Händlern. «Cowboys vs. Aliens» und Co. laufen somit trotzdem bei Sky.

Am Tag vor Heilig Abend sorgte ein Bericht der zur Zeit erstaunlich Sky-kritischen Zeitschrift „Financial Times Deutschland“ für Aufsehen. Demnach hat Sky Deutschland seinen Vertrag mit dem Hollywood-Studio Paramount nicht verlängert. Filmchef Marcus Ammon bestätigte die Informationen auf der Facebook-Seite des Senders mit den Worten: „Filme von Paramount haben in den vergangenen Jahren nur einen bescheidenen Anteil dazu beigetragen, die Qualität von Sky Film nachhaltig zu optimieren.“

Unerwähnt blieb aber die Tatsache, dass eine Vielzahl von Filmen von Paramount hierzulande von Zwischenhändlern vertrieben werden – Filme wie «Tim und Struppi» oder «Cowboy vs. Aliens» werden demnach auch 2012 auf Sky zu sehen sein. 2011 zeigte Sky Film insgesamt 256 Erstausstrahlungen, lediglich vier davon kamen von Paramount direkt – etwa «Final 36», «Paranormal Activity 2» oder «Die Legende von Aang».

Gary Davey, bei Sky für das Programm zuständig, erklärte am Donnerstag: „Wir haben unseren Vertrag mit Paramount nicht mehr erneuert, weil wir unser Programm-Budget inzwischen gezielter bei unabhängigen Filmhändlern sicherstellen. Das und natürlich die weiter bestehenden und teilweise sogar ausgebauten Abkommen mit fünf der sechs großen Hollywood-Studios sichern uns zahlreiche Filmhits und Blockbuster, wie beispielsweise die «Twilight»-Reihe oder den aktuellen Oscar-Gewinner «The King’s Speech»; außerdem auch diverse Paramount-Produktionen, die in Deutschland nicht von Paramount direkt vertrieben werden. Sky wird auch im Jahr 2012 das umfangreichste Angebot an Spielfilmen in Deutschland für unsere Kunden bereithalten.“

Filme, die direkt von Paramount vertrieben werden, zum Beispiel der vierte Teil der «Mission Impossible»-Reihe, sollen separat verhandelt werden, dass zumindest eine Ausstrahlung beim Pay-Per-View-Angebot Sky Select möglich ist, heißt es aus Unterföhring. Auf der Facebook-Seite von "Dein Sky Film" erklärte der Sender inzwischen: "Die Zahl der TV-Premieren wird auch im nächsten Jahr konstant bleiben. Neben bestehenden Vereinbarungen mit den großen Hollywooodstudios hat Sky in den vergangenen Wochen unter anderen Verträge mit Independents wie Tele München, Senator und Wild Bunch geschlossen."

Kurz-URL: qmde.de/54055
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II holt seine Privatdetektive zurücknächster ArtikelCBS gewinnt Wiederholungsmarathon

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung