Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von

Biathlon bleibt Erfolgsgarant

Mit zwei Läufen konnte man am Freitag die Gunst vieler Zuschauer gewinnen. Auch sonst war Wintersport beliebt, wenngleich andere Sportarten etwas abfielen.

Auch wenn der Winter in einigen Teilen Deutschlands weiterhin auf sich warten lässt, hat die Wintersport-Saison bereits vor einigen Wochen begonnen. Seit Anfang Dezember mehren sich auch die Übertragungen des Biathlons, ein für deutsche Fernsehsender besonders zuschauerträchtiges Geschäft. Dies zeigte sich auch an diesem Freitag, wo gleich zwei Läufe im Ersten zu sehen waren. Bereits um 10:20 Uhr wurde im österreichischen Hochfilzen der Herrensprint über 10 Kilometer ausgestrahlt, aufgrund der wenig lukrativen Sendezeit fiel die Reichweite hier mit 1,45 Millionen noch recht moderat aus. Allerdings kam schon um diese Sendezeit ein sehr guter Marktanteil von 24,1 Prozent zustande. Einen derartigen Wert schafften auch die Damen ab 14:00 Uhr, auf 23,7 Prozent bei 2,85 Millionen Zuschauern kamen sie im Schnitt. Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren wollten sich 0,46 Millionen den 7,5-Kilometer-Sprint nicht entgehen lassen, hier wurden 11,5 Prozent erzielt.

Auch ansonsten konnte man mit Wintersport überzeugen, wenngleich keine Sportart an die Stärke des Biathlons heranreichte. Der Ski-Weltcup kam ab 12:15 Uhr auf 0,95 Millionen Sportbegeisterte und einen Marktanteil von 12,1 Prozent, das anschließende einstündige «Mittagsmagazin» verbuchte 0,96 Millionen Menschen und 10,8 Prozent aller Zuschauer. Nach 16 Uhr blieb der Sender weiter sportlich: Das Bobfahren der Damen sahen sich 1,65 Millionen an, anschließend kam Skispringen auf durchschnittlich 1,87 Millionen Interessenten. Die Marktanteile betrugen beim Gesamtpublikum 12,4 und 10,9 Prozent, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden bestenfalls 6,0 Prozent erzielt.

Einen sehr schlechten Eindruck hinterließ allerdings auch dieses mal die von Kai Pflaume moderierte Sendung «Drei bei Kai», die auch in dieser Woche wieder konsequent am Geschmack des deutschen Publikums vorbeisendete. Bei nur 1,44 Millionen Zuschauern kam ein unterirdischer Marktanteil von 6,2 Prozent zustande, bei den jüngeren Menschen führten 0,25 Millionen zu miserablen 3,2 Prozent. Die Sendung konnte also nicht von der guten Performance des Sportprogramms profitieren.

10.12.2011 09:46 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/53739

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Biathlon ­ Bob ­ Drei bei Kai ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
U19-EM HALBFINALE: Tor für Deutschland durch Davie Selke! #GER 1:0 #AUT #ssnhd
Rolf Fuhrmann
#hallohallo Nee was ist Hamburg schön. Es hat seit Wochen nicht geregnet??? http://t.co/E8dePayB50
Werbung

Umfrage

Freuen Sie sich auf «Under the Dome» bei ProSieben?

Ja, ich will wissen, wie es in Chester’s Mill weitergeht.

Seitdem Aliens im Spiel sind, bin ich raus.

Ich schaue es bereits in englischer Sprache.

Nein, nie interessiert.



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

The Common Linnets kommen auf Deutschland Tournee
The Common Linnets haben Europa im Sturm erobert! Der Erfolg mit dem Song "Calm After The Storm" nach ihrem 2. Platz beim ESC 2014 - unter anderem g... » mehr

Werbung