Quotennews

«Kerner» stürzt mit letzter Sendung ab

von
Die letzte reguläre Ausgabe des Sat.1-Magazins lief am Donnerstag so schlecht wie noch nie. Insgesamt sahen das Format weniger als eine Million Menschen.

Vor gut zwei Jahren startete Johannes B. Kerner den Versuch, beim Privatsender Sat.1 ein wöchentliches Boulevard- und Verbrauchermagazin zu etablieren. Geklappt hat dies - trotz zahlreicher konzeptueller Veränderungen - nie wirklich. Am Donnerstagabend lief die letzte Sendung des Formats «Kerner», das in seinen zwei Jahren meist unterdurchschnittliche Quoten einfuhr. Die letzte Sendung war anders als die vorherigen: Kerner befragte während der gesamten Show Kinder zum aktuellen Weltgeschehen. Zur Seite stand jeweils ein Experte, der das Thema detailliert erklären konnte.

Und gerade zum Abschied musste «Kerner» noch einmal einen Negativrekord hinnehmen: Mit nur 0,42 Millionen jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte das Sat.1-Magazin einen Marktanteil von 4,7 Prozent in der Zielgruppe. Schlechtere Werte wurden lediglich zwei Mal gemessen, aber an anderen Sendetagen und nicht auf dem regulären Donnerstags-Sendeplatz. Mit 0,86 Millionen Gesamtzuschauern und 4,3 Prozent Marktanteil lief es auch bei allen äußerst schlecht.

Die schlechten Abschiedsquoten waren auch dem Vorprogramm geschuldet: Sat.1 zeigte ab 20.15 Uhr zwei Wiederholungen der Serie «Navy CIS: L.A.», die nur 1,74 und 1,64 Millionen Zuschauer sowie 5,4 und 5,3 Prozent Marktanteil hatten. Beim werberelevanten Publikum hatte man gegen «The Voice» keine Chance und erreichte nur 6,6 und 5,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53719
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHot oder Schrott: Stefan Raisernächster ArtikelRTL II mit (fast) perfektem Abend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung