Quotennews

«Was nun..?» treibt «WISO» in ein Quotenloch

von
Weder Vorabend noch Primetime lief für die Mainzer Fernsehstation am Montag zufriedenstellend, auch der Film der Woche enttäuschte.

Schon deutlich besser schnitt das Zweite Deutsche Fernsehen an einem Montag ab. Bereits um 19.00 Uhr begann die Quotenmisere, da nur 2,84 Millionen Menschen den Weg zur Nachrichtensendung «heute» fanden. Mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent bei allen und 5,9 Prozent bei den jungen Leuten lief das Nachrichten-Flaggschiff schon deutlich besser.

Zwischen 19.20 und 19.45 Uhr schob die Programmleitung ein Special namens «Was nun, Herr Voßkuhle?» ins Programm und musste einen Absturz der Zuschauerzahlen hinnehmen. Lediglich zwei Millionen Menschen wollten die kurze Fragestunde sehen, der Marktanteil fiel beim Gesamtpublikum auf achteinhalb Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur 4,1 Prozent Marktanteil gemessen. Mit diesem entsprechenden Vorlauf stürzte das Wirtschaftsmagazin «WISO» ab: 2,15 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil sorgten für das niedrigste Interesse seit 27. Juli 2009. Mit 3,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten kam die halbstündige Sendung auf keinen grünen Zweig. Zwar gab es ein paar Ausgaben, die in diesem Zeitraum schwächer liefen, doch dies waren Sonderausgaben mit monothematischen Themen.

Zur Hauptsendezeit enttäuschte auch der Spielfilm «Ich habe es Dir nie erzählt» mit 4,30 Millionen Zuschauern und 13,8 Prozent. Der „Film der Woche“ knüpfte nicht an die hohen Ergebnisse der Vorwochen an, obwohl das Ergebnis durchaus sehenswert ist – dennoch zu wenig. Mit 0,94 Millionen Zusehern im Alter von 14 bis 49 Jahren wurden 7,6 Prozent Marktanteil eingefahren. Danach erreichte das «heute-journal» 2,88 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent, bei den jungen Leuten erreichte man 5,9 Prozent. Auch Hollywood im Zweiten funktionierte nicht: «Ungesühnt» kam auf 1,74 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent Marktanteil. 6,1 Prozent wurden bei den Jungen gemessen - und das, obwohl das ZDF in diesem Bereich mit Hollywood am Montag regelmäßig punktet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52265
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFX feiert mit «Sons of Anarchy» Rekordnächster ArtikelFirst Look: «Pan Am»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung