Quotennews

«True Blood» macht’s nicht viel besser als «Haven»

von
Dafür rettete sich «Warehouse 13» auf halbwegs anständige Werte. Am Vorabend glänzte «X-Diaries».

Irgendwie wird RTL II mit seinem Mittwochabend nicht gänzlich glücklich. In dieser Woche griff erstmals eine leicht veränderte Programmstruktur: So ist die Serie «Haven», die vergangene Woche nur rund dreieinhalb Prozent Marktanteil holte, erst ab Mitternacht zu sehen, um 22.00 Uhr gibt es eine Doppelfolge der US-Serie «True Blood». Das aber klappte ebenfalls nicht sonderlich gut. Die Vampir-Serie enttäuschte mit gerade einmal 3,9 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe, insgesamt waren genau eine halbe Million Zuschauer dabei. Wenig zuträglich war hier allerdings, dass RTL II die in der vergangenen Woche gezeigte Episode wiederholte - wohl um Zuschauer, die sich auf ihre Programmzeitung verließen und erst um 23.00 Uhr zur neuen Folge einschalteten, nicht zu verprellen.

In der vergangenen Woche kam die ab 23.00 Uhr gezeigte Folge des Formats auf 4,2 Prozent – lief also (möglicherweise wegen des schwachen Vorlaufs) auch nur auf schlechte 4,2 Prozent. Immerhin «Warehouse 13» kam an diesem Mittwoch zur besten Sendezeit auf halbwegs ordentliche Werte. Die Serie, die in ihrer ersten Staffel noch gut performte, in Staffel zwei dann aber erste Schwächen zeigten, holte genau sechs Prozent und 1,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

In der vorherigen Woche lief es mit 5,2 Prozent noch deutlich schlechter. Gut sah auch der 18.00 Uhr-Slot von RTL II aus – hier kam «X-Diaries» zum zweiten Mal in diesem Monat auf sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das ebenfalls von filmpool hergestellte und ab 19.00 Uhr gezeigte «Berlin – Tag und Nacht» dümpelt derweil weiterhin bei unbefriedigenden 4,8 Prozent herum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52171
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGebührenerhöhung? ARD und ZDF wollen mehrnächster Artikel«Super Nanny» mit bester Quote seit 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung