Quotennews

«Tatort» stark, «Günther Jauch» erneut mit Top-Quote

von
Die «Tatort»-Folge „Zwischen den Ohren“ holte mehr als zehn Millionen Zuschauer, auch Jauchs Talk war enorm quotenstark. Erstaunlich ist unter anderem das Ergebnis bei den Jungen.

Über die Quoten von «Günther Jauch» kann man weiterhin kein schlechtes Wort verlieren. Zwar fielen die Ergebnisse gegenüber der ersten Sendung vor acht Tagen minimal ab, aber genau das war ja zu erwarten. Eine namhaft besetzte Diskussion über die Euro-Krise (unter anderem mit Wahlsieger Wowereit und Wirtschaftsminister Rösler) holte im Schnitt 4,60 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die TV-Geräte, also genau eine halbe Million weniger als eine Woche zuvor. Bei allen lag die gemessene Quote bei 17,4 Prozent. Die Premieren-Sendung generierte 18,6 Prozent.

Erstaunlich sind die Werte in der Zielgruppe. Genau eine Million Menschen sorgten hier für 8,3 Prozent – somit liegt Jauchs Talk nicht nur oberhalb des Senderschnitts, sondern auch klar über den Werten, die eine politische Sendung sonst bei den 14- bis 49-Jährigen holt. Das überrascht auch deshalb, weil die Sonntags-Sendung nun wahrlich keine leicht verdauliche Kost anbot.

Allerdings – und auch das muss gesagt werden. «Günther Jauch» hatte einen gigantischen Vorlauf. Erst zum zweiten Mal gelang es dem «Tatort» in diesem Jahr auf mehr als zehn Millionen Zuschauer gesamt zu kommen. Es war übrigens wieder Jan Josef Liefers, der für diese extrem hohe Reichweite sorgte. Am 1. Mai 2011 entschieden sich exorbitant hohe 11,79 Millionen Bundesbürger für den ARD-Krimi mit ihm, an diesem Wochenende sahen 10,40 Millionen Menschen die Produktion. Bei allen Zuschauern holte der 90-Minüter 28,8 Prozent Marktanteil.

Auch bei den 14- bis 49-Jährien hatte man die Nase vorn; 3,53 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender die Marktführung. 22,8 Prozent wurden gemessen. Ob sich Jauch auch bei „normalen“ «Tatort»-Quoten über dem damaligen Quoten-Niveau von «Anne Will» halten kann, muss sich also erst noch in den folgenden Wochen zeigen.

Mehr zum Thema... Anne Will Günther Jauch Tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52094
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel63. Primetime Emmy Awards: Die Gewinnernächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 18. September 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung