Quotennews

Riesen-Erfolg für «Hangover»

von
Diesen Abend wird man bei ProSieben so schnell nicht vergessen wollen. «Hangover»  holte spitzenmäßige Quoten.

Es war der Überraschungs-Kino-Hit des Jahres 2009: Die von Todd Philipps in Szene gesetzte Komödie «Hangover», die in diesem Sommer dann eine ebenso umjubelte Fortsetzung fand. Die Geschichte um vier Freunde, die in Las Vegas Junggesellenabschied feierten, sich dann aber an nichts, was in einer ereignisreichen Nacht passierte, erinnerten, lief am Wochenende nun erstmals im frei-empfangbaren Fernsehen.

ProSieben zeigte «Hangover» ab 20.15 Uhr und erreichte damit insgesamt 5,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Damit belegte der Film bei allen Zuschauern Platz zwei hinter dem «Tatort» , in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war er natürlich klarer Spitzenreiter. Genau 28 Prozent Marktanteil wurden ermittelt, 4,01 Millionen Umworbene sahen zu.

«Hangover»  war somit die erfolgreichste Free-TV-Premiere seit Längerem. «Twillight – Biss zum Morgengrauen» kam im März beispielsweise auf 23,4 Prozent in der Zielgruppe bei rund viereinhalb Millionen Zuschauern. In der Spielfilm-Liste 2011 kommt «Hangover» auf Platz zwei – die Spitzenposition belegt «Hancock» , den ProSieben am 9. Januar zeigte. 5,38 Millionen sahen damals insgesamt zu. 28,4 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

Ab 22.30 Uhr half «Hangover» schließlich auch dem „Kehraus“-Special von «Die Alm». Die einstündige Highlight-Sendung erreichte starke 16,9 Prozent – und so kam das Fun-Event nach dem schwachen Live-Finale doch noch auf einen versöhnlichen Abschluss. Den Sonntag an sich wird ProSieben garantiert nicht so schnell vergessen. Der Münchner Kanal war mit 16,1 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe klarer Marktführer vor RTL mit 11,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51829
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TV Lab»-Quotencheck: «Scharfe Hunde» gewinnt immerhin das Quotenrennennächster Artikel«X Factor» mit gutem Sonntags-Start

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung