Primetime-Check

Dienstag, 23. August 2011

von
Wie schlug sich «Stellungswechsel» bei kabel eins? Wurde die Champions League auch beim jungen Publikum Tagessieger?

5,80 Millionen Menschen sahen die zweite Halbzeit der Champions League-Play-Off-Partie zwischen Zürich und Bayern München – die Sportübertragung war somit die meistgesehene Sendung des Tages. 21,7 Prozent kamen bei allen zu Stande. In der Zielgruppe kam das von Wolff Fuß kommentierte Spiel auf 19,3 Prozent Marktanteil – 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Auch in dieser Altersklasse belegte «ran» den ersten Platz. Halbzeit eins hatte ab 20.45 Uhr übrigens 5,30 Millionen Zuschauer insgesamt, in der Zielgruppe kam diese auf 16,2 Prozent.

Auch Das Erste kann zufrieden sein. Eine weitere Folge von «Das Glück dieser Erde» holte im Schnitt 4,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was zu 15,9 Prozent bei allen führte. Wie gewohnt tat sich die Pferde-Serie aber beim jungen Publikum schwer. Mit durchschnittlich 4,6 Prozent lief es alles andere als rund. Eine neue Folge von «In aller Freundschaft» erreichte ab 21.05 Uhr dann noch 4,35 Millionen Zuschauer insgesamt. RTL setzte zur besten Sendezeit auf gleich zwei Folgen von «CSI: Miami» (3,26 und 3,77 Millionen), die in der Zielgruppe mit 16,7 und 17,4 Prozent recht ordentlich abschnitten.

ProSieben setzte sich mehr oder weniger erfolgreich gegen König Fußball zur Wehr. Zwei alte «Simpsons»-Folgen taten sich zunächst noch sehr schwer, 11,0 und 10,4 Prozent Marktanteil waren die Folge. Der «Two and a Half Men»-Doppelpack ließ die Quoten ab 21.15 Uhr dann aber schon auf 11,8 und 13,5 Prozent bei den Umworbenen steigen. 1,84 Millionen Menschen sahen die 21.45 Uhr-Episode. Die werbefreie «Alm» kam ab 22.15 Uhr schließlich auf 14 Prozent Marktanteil – und somit also gute Werte.

Zufrieden sein kann RTL II: Sowohl «Zuhause im Glück» als auch das ab 22.15 Uhr gezeigte «Extrem schön» erreichten 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,60 und 1,27 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. kabel eins setzte zur besten Sendezeit auf die Doku «Stellungswechsel», kam damit auf einen starken Marktanteil von 7,7 Prozent. «Achtung Messies! Deutschland räumt auf!» erreichte eine Stunde später gute 6,5 Prozent. Der VOX-Film «In den Schuhen meiner Schwester» überzeugte mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,5 Prozent – in einer Woche startet auf diesem Sendeplatz die zweite Staffel der Show «X-Factor». Mies lief es eigentlich nur für das ZDF, wo die Doku «Der heilige Krieg» ab 20.35 Uhr nur auf 1,80 Millionen Zuschauer und magere 6,3 Prozent Marktanteil bei allen kam.

Mehr zum Thema... Stellungswechsel ran
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51602
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Alm» weiter auf Erfolgskursnächster ArtikelZDF-Zoo-Doku am Vormittag richtig schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung