TV-News

Der Papst spricht «Wort zum Sonntag»

von
Zum zweiten Mal überhaupt wird ein katholisches Kirchenoberhaupt in dieser Form zu den Gläubigen sprechen. Aufgezeichnet wird die Sendung im Vatikan.

Unmittelbar vor seiner Deutschlandreise wird Papst Benedikt XVI. «Das Wort zum Sonntag»  sprechen. Die entsprechende Ausgabe läuft am Samstag, den 17. September 2011 um 22.55 Uhr. Es ist überhaupt erst das zweite Mal, dass ein Papst «Das Wort zum Sonntag» spricht. Das erste Mal war dies am 25. April 1987 der Fall, als Johannes Paul II. das Wort ergriff.

Die Sendung wird kurz vor dem Sendedatum vom Vatikanischen Fernsehzentrum aufgezeichnet. Das Erste-Programmdirektor Volker Herres teilte am Montagvormittag mit: "Wir freuen uns, dass Papst Benedikt XVI. sich kurz vor seinem Deutschlandbesuch in einer der traditionsreichsten Sendungen des Deutschen Fernsehens an uns richten wird, um sein «Wort zum Sonntag» zu sprechen. Diese Geste des Papstes zeigt, wie wichtig und anerkannt dieses besondere Sendeformat im Ersten ist."

Auch Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, zeigte sich überaus erfreut. "Ich bin der ARD dankbar für diese besondere Möglichkeit, «Das Wort zum Sonntag»  durch den Papst sprechen zu lassen. Das ist sicherlich ungewöhnlich, für uns in Deutschland aber eine gute Vorbereitung auf den Besuch des Heiligen Vaters. Ich freue mich, dass Benedikt XVI. so - wenigstens für ein Mal - in den Kreis der Wort-zum-Sonntag-Sprecher kommt."

Kurz-URL: qmde.de/50573
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Skins»-Schöpfer verlässt E4-Serienächster ArtikelMotorvision TV schreitet Richtung mittlerer Osten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung