TV-News

Von RTL zu Sat.1: Bartl holt Leischik

von
Die «Vermisst»-Moderatorin soll Sat.1 zu Erfolgen im Genre Dokusoap verhelfen. Auch Sascha Naujoks ist inzwischen in Unterföhring angekommen.

Das fehlte Sat.1 bislang: Ein Erfolg im Bereich Dokusoap – in dem Genre, das seit Jahren von RTL dominiert wird. Die großen Zugpferde der Kölner heißen «Raus aus den Schulden», «Bauer sucht Frau» oder aber auch «Vermisst», das derzeit in der vierten Staffel läuft. Es hat den Anschein als wolle Sat.1 in diesem Genre in der kommenden Saison so richtig angreifen – in wenigen Tagen wird der Bällchensender beispielsweise in «Schwer verliebt» mollige Kandidaten vorstellen, die die große Liebe suchen. Das Format nach Vorbild von «Bauer sucht Frau» wird im Herbst mit einer ersten Staffel an den Start gehen.

Bei Sat.1 wird Sascha Naujoks das Format betreuen, der Jahre lang bei RTL Projekte wie eben «Bauer sucht Frau» in verantwortlicher Position begleitete. Er wechselte in diesem Sommer zur ProSiebenSat.1 Media AG – und bringt nun auch eine RTL-Moderatorin mit. Sat.1 gab am Dienstagvormittag bekannt, Julia Leischik exklusiv unter Vertrag genommen zu haben.

Leischik ist bekannt durch die RTL-Sendung «Vermisst», kürzlich war sie zudem auch im Remake von «Verzeih mir!» zu sehen. Julia Leischik ist seit 2003 Produzentin und seit 2007 auch Moderatorin bei der Endemol Deutschland GmbH. Zuvor leitete die erfahrene TV-Journalistin bei Filmpool unter anderem die Redaktion «Richterin Barbara Salesch». Für Endemol entwickelte sie beispielsweise den Quotenhit «Vermisst». Parallel zum Wechsel zu Sat.1 gründete Leischik die StellaLuisa GmbH, mit Endemol will sie weiterhin zusammenarbeiten.

„Ich freue mich sehr auf meine künftigen Aufgaben bei Sat.1. Es wird eine spannende Herausforderung, neue Projekte und Formate vor und hinter der Kamera mitzugestalten. Ich bin mit Leib und Seele Fernsehmacherin und will den Zuschauern das wahre Leben in authentischen Geschichten erzählen“, sagt die Produzentin und Moderatorin. Andreas Bartl, Chef von Sat.1, erklärte in einer Mitteilung: „Mit Julia Leischik konnten wir eine ebenso erfolgreiche wie erfahrene TV-Produzentin verpflichten. Als Moderatorin ist sie aufgrund ihrer authentischen Art beim Publikum sehr beliebt. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir Julia Leischik exklusiv für Sat.1 unter Vertrag nehmen konnten.“

Ob RTL auch ohne Leischik eine fünfte Staffel von «Vermisst» bestellen wird, ist aktuell noch nicht klar. Die Quoten sprechen jedenfalls für eine Verlängerung - am Montag sahen mehr als 5,3 Millionen Menschen ab drei Jahren eine weitere Episode der Endemol-Produktion.

Kurz-URL: qmde.de/50445
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Echo»: Werner Kimmig übernimmt wieder das Rudernächster ArtikelRTL wird «Vermisst» fortsetzen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung