US-Fernsehen

FOX, ESPN oder NBC? Wer darf Olympia zeigen?

von
Möglicherweise werden die Rechte für 2014 und 2016 noch am Dienstag vergeben. Das Duell ist spannend wie lange nicht mehr.

Große Spannung in den USA: Möglicherweise werden im Laufe des Dienstags die TV-Rechte für die Olympischen Spiele 2014 und 2016 vergeben. 2014 finden diese in Sochi statt, 2016 werden sie in Rio ausgetragen. In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Spekulationen, die letztliche Entscheidung wird wegweisend sein für die Entwicklung des US-TV-Markts in den kommenden Jahren. Da wäre zum einen der bisherige Rechteinhaber NBC, dessen bisheriger Verhandlungsführer Dick Ebersol kürzlich zurückgetreten ist. Ebersol war gut vernetzt mit Internationalen Olympischen Komitee (IOC), seine Übertragungen waren in Fachkreisen aber heftig umstritten.

Ebersol setzte für manche zu stark auf Personen und Sporthelden, richtete das Programm zu stark an der Primetime aus (NBC zeigte populäre Wettkämpfe beispielsweise relive zur besten Sendezeit) und ließ weniger quotenträchtige Sportarten gerne komplett außen vor. Die Veränderungen hinter den Kulissen von NBC haben aber noch größere Ausmaße: Seit sechs Monaten hält der Kabelriese Comcast die Mehrheit am Sender. Comcast hat angekündigt, massiv in den Ausbau von fiktionalen Programmen investieren zu wollen. Serien kann Comcast dann recht günstig auf seinen kleineren Kanälen wiederholen – Sport spielt unter diesem Gesichtspunkt also nur eine kleinere Rolle. Wäre da nicht die Frage nach dem Prestige: Nur wenige Manager wollen sich kurze Zeit nach ihrem Einstieg den Verlust der wichtigsten Sportveranstaltung der Welt auf die Fahne schreiben.

Zudem gab es zuletzt immer wieder vorsichtige Ankündigungen, Sport innerhalb von Comcast auszubauen. Das Blog allesaussersport schreibt, dass der Kanal Versus sogar zum Konkurrenten des mächtigen ESPN ausgebaut und zudem auch umbenannt werden soll. ESPN selbst bietet übrigens auch für Olympia 2014 und 2016 mit. Der Sportsender verspricht alles live senden und somit von NBCs bisherigere Strategie abweichen zu wollen. Gleiches gilt auch für FOX – dem zweiten großen Network neben NBC, das für Olympia bietet. Zu zahlen sind mehr als zwei Milliarden US-Dollar. Für FOX mit News Corp. im Rücken wohl ebenso wenig ein Problem wie für ESPN.

Mehr zum Thema... Olmypia
Kurz-URL: qmde.de/50072
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 wiederholt «Der letzte Bulle» & «Danni Lowinski» im Sommernächster Artikel«ran» an den Motorsport

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung