TV-News

«Schlag den Raab»: Gätjen übernimmt sofort

von
Das riecht nach Ärger hinter den Kulissen: Heute Mittag hieß es noch, Opdenhövel käme erst 2012 exklusiv zur ARD – nun wird er nicht einmal mehr die kommende Ausgabe im Juni moderieren dürfen. Der Nachfolger ist Steven Gätjen.

Mit der Entscheidung zur ARD zu wechseln, scheint Matthias Opdenhövel der Chefetage von ProSieben auf den Schlips getreten zu sein. Obwohl der 40-Jährige seine Tätigkeit im Ersten bei der «Sportschau» erst ab Juli beginnt, darf er nicht einmal mehr die kommende Ausgabe von «Schlag den Raab» moderieren, die auf den 4. Juni 2011 terminiert ist. Eine Abschiedssendung bleibt Opdenhövel also verwehrt. Die ARD ging am Dienstagmittag sogar davon aus, dass Opdenhövel noch bis Ende des Jahres Moderator der erfolgreichen ProSieben-Show bleibt. Ein Sprecher sagte zu Quotenmeter.de, dass der 40-Jährige erst ab 2012 exklusiv bei der ARD zu sehen sein werde.

ProSieben war mit dieser Lösung aber wohl nicht einverstanden. Nachfolger von Opdenhövel, der «Schlag den Raab» seit 2006 – also von Beginn an – moderierte, wird Steven Gätjen. Gätjen ist – ebenso wie Opdenhövel damals – kein ganz bekanntes Gesicht, dem Sender ProSieben aber seit Jahren treu. Zuletzt kommentierte er für ProSieben mit Peter Urban das erste Halbfinale des «Eurovision Song Contests». Gätjen klingt aber auch ein wenig nach einem Schnellschuss.

Mehr als vier Stunden dauerte es, bis sich ProSieben am Dienstag nach Bekanntwerden der Personalie zur genauen Zukunft von «Schlag den Raab» äußern konnte: Nun dürfte auch der Grund hierfür klar sein: Hinter den Kulissen wurden eilig die Verträge für die sofortige Nachfolge ausgehandelt. „«Schlag den Raab» zu moderieren, ist die Königsdisziplin. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen“, äußert sich Gätjen in einer am Nachmittag verschickten Pressemitteilung.

ProSiebenSat.1 Deutschland-Chef Andreas Bartl sagte: „Steven Gätjen ist eine sehr gute Wahl für «Schlag den Raab». Ich wünsche ihm viel Erfolg.“ An Matthias Opdenhövel gerichtet sagte der Fernsehmacher: „Die «Sportschau» ist eine tolle Aufgabe für Matthias Opdenhövel. Ich bedanke mich herzlich für seine erfolgreiche Zeit bei uns und wünsche ihm viel Erfolg auf seinem neuen Spielfeld.“

ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner teilte mit, dass für die Moderation von «Schlag den Raab» nur die Besten in Frage kämen. Er verwies darauf, dass Gätjen bereits seit 1999 bei ProSieben arbeite. „Er ist genau der richtige Mann für diese große Aufgabe. Bei Matthias Opdenhövel bedanke ich mich herzlich für die erfolgreiche Zeit.“ Bleibt am Ende nur eine Frage: Wieso musste der Wechsel noch vor der Sommerpause erfolgen und wieso bekommt Opdenhövel keine Abschiedssendung? Offen ist übrigens, wer künftig durch die weiteren Raab-Events wie die «TV total WOK-WM» oder die «TV total Stock Car Crash Challange» führen wird.

Kurz-URL: qmde.de/49694
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Einrichter»: Eine normierte Tüte Buntesnächster ArtikelABC 2011/2012: Starke Neustarts als undurchdachter Misch-Masch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung