TV-News

Fix: Opdenhövel geht zur ARD

von  |  Quelle: Foto: Liga total!
Dort moderiert er bereits ab Juli dieses Jahres die «Sportschau» - im kommenden Jahr plant der WDR zudem eine neue Primetime-Show mit ihm.

Am Wochenende pfiffen es die Spatzen schon von den Dächern, jetzt ist es fix. Matthias Opdenhövel wechselt zur ARD. Bereits ab Juli 2011 wird der durch die Moderation von «Schlag den Raab» bekannte TV-Mann durch die «Sportschau» führen. Er nimmt somit den Platz von Monica Lierhaus ein, der lange Zeit nicht besetzt wurde.

„Matthias Opdenhövel gehört in die erste Liga, zur «Sportschau» im Ersten", sagt Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen. „Matthias Opdenhövel hat sich nicht erst durch seine bemerkenswerten Moderationsleistungen rund um den «Eurovision Song Contest» für Das Erste empfohlen. Die Fußball-Bundesliga schätzt ihn als fundierten Kenner, fairen Interviewer und nicht zuletzt als bekennenden Fan. Als dritte Spitze neben Gerhard Delling und Reinhold Beckmann ist Matthias Opdenhövel ein Volltreffer." Opdenhövel selbst bezeichnete die «Sportschau» als heiligen Gral. „Für mich wird ein Jugendtraum wahr, sie jetzt zu moderieren. Dazu noch ab nächstem Jahr Abendshows im Ersten zu präsentieren, finde ich als Gesamtpaket richtig spitze", teilte er 40-Jährige in einer Erklärung mit. Bis zu dieser Saison moderierte Opdenhövel für den Bezahlsender Liga total!.

Darüber hinaus wird Opdenhövel ab 2012 eine eigene Primetime-Show bekommen. „Matthias Opdenhövel ist ein großer Sympathieträger beim jungen Publikum, ohne dafür bei Älteren anecken zu müssen: Das passt gut zu uns, im Sport und in der Unterhaltung gleichermaßen", kommentiert die WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff den Wechsel des Show- und Sportmoderators zur ARD. Details zur neuen Opdenhövel-Show im Ersten sind aber noch nicht bekannt. Kulenkampff weiter: „Ich freue mich, dass er nach einem Gastspiel bei unserem jungen Sender 1LIVE vor zwölf Jahren nun beim WDR und in der ARD seine neue Heimat findet. Wir haben viel mit ihm vor."

Bei «Schlag den Raab» wird Opdenhövel bereits ab der kommenden Ausgabe von Steven Gätjen abgelöst, wie ProSieben am Dienstag verkündete. Zuvor ging die ARD davon aus, dass die Neuerwerbung noch bis zum Jahresende die Moderation fortsetzt und ab 2012 exklusiv im Ersten zu sehen sei, wie ein Sprecher Quotenmeter.de mitteilte.

Kurz-URL: qmde.de/49687
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIn trockenen Tüchern: FOX bringt die «Flintstones» zurücknächster ArtikelUte Biernat: ‚Castingshows haben bald ein Ende‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung