Quotennews

«DSDS» verliert kaum Zuschauer

von
Trotz der starken Konkurrenz hat «Deutschland sucht den Superstar»  seine Reichweiten halten können. Die Marktanteile sind allerdings deutlich gefallen.

Am Samstagabend haben sich ZDF und RTL das ultimative Show-Duell geliefert. Während im Zweiten die letzte reguläre «Wetten, dass..?»-Ausgabe mit Thomas Gottschalk ausgestrahlt wurde, zeigte RTL das Halbfinale von «Deutschland sucht den Superstar». Beim letzten Zusammentreffen der beiden Shows erreichten die Superstars mit 4,34 Millionen Zuschauern den Tiefpunkt der aktuellen Staffel.

So weit ist es diesmal nicht gekommen: Insgesamt schalteten 5,23 Millionen Zuschauer ein und damit in etwa genau so viele wie in der Vorwoche. Der Marktanteil musste allerdings abgeben: Wurden bei der letzten Sendung noch 20,9 Prozent erzielt, so waren es diesmal nur noch 17,8 Prozent.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten durchschnittlich 2,84 Millionen Zuschauer ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 26,1 Prozent. Auch hier ist anzumerken, dass in den vergangenen Wochen stets 30 Prozent und mehr erzielt wurden. Der Grund für das schwache Abschneiden ist schnell gefunden: Es haben insgesamt mehr Menschen ferngesehen. Das wiederum dürfte nicht zuletzt am Wetter gelegen haben, das am Samstag in vielen Gegenden sehr regnerisch war.

Gezeigt hat sich das auch bei «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» . Die Show konnte ihre Reichweiten im Vergleich zur letzten Sendung steigern und erreichte 3,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 2,14 Millionen aus der Zielgruppe. Die Marktanteile fielen mit 15,2 bzw. 21,5 Prozent aber um knapp drei Prozentpunkte geringer aus. Die Entscheidung von «Deutschland sucht den Superstar»  kam um kurz vor Mitternacht dann wieder auf 4,02 Millionen Zuschauer und 25,8 Prozent, in der Zielgruppe entsprachen 2,37 Millionen einem Marktanteil von 30,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49339
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass..?» mit neuem Allzeit-Tiefstwertnächster Artikel«Sportschau» gewohnt stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung