TV-News

Gottschalk: Neue Sendungen in der ZDF-Primetime

von
Auch Hape Kerkeling und Sandra Maischberger sollen künftig eine Rolle im ZDF-Programm spielen. Zudem wird der ZDF-Infokanal im Sommer überarbeitet.

Thomas Gottschalk soll auch weiterhin in der Primetime des ZDF zu sehen sein. Nach drei Best-Of-Ausgaben von «Wetten, dass..?» im Herbst 2011 hört er bekanntlich bei der Samstagabend-Show auf. Auf der jährlichen Programm-Pressekonferenz in Hamburg sagte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut (Foto), dass es bereits einige Ideen für neue Sendungen mit Gottschalk gebe, die in Gesprächen zwischen ihm, mit dem Intendanten Markus Schächter und natürlich Gottschalk erörtert werden sollen. Die Rolle des Unterhaltungsmodertors solle Gottschalk sowohl bei bestehenden Sendungen als auch in neuen Formaten beibehalten. Eine Beschränkung auf Galas wäre zu wenig, so Bellut weiter. Das Thema Musik könnte dabei eine wichtige Rolle spielen: Denn Gottschalk „liebt überhaupt alles, was mit Musik zu tun hat, und da gibt es viele Möglichkeiten“, sagte der Programmdirektor des Mainzer Senders.

Zukunft von «Wetten, dass..?» weiter unklar


Bereits gesichert ist Gottschalks Moderation der Silvestersendung vom Brandenburger Tor. Das ZDF will dafür sogar die Sendezeit der Live-Übertragung im Vergleich zum Vorjahr verlängern. Die Silvestershow sei der richtige Rahmen für Gottschalk, so Bellut. Die Zukunft von «Wetten, dass..?» ist allerdings weiter unklar. Es gebe einen „Plan A, Plan B und Plan C“, sagte Bellut, wurde diesbezüglich aber nicht konkret. Zunächst wird es wie angekündigt eine Pause im ersten Halbjahr 2012 geben. Noch nicht sicher ist, ob weiterhin mit Michelle Hunziker geplant wird. Bellut ließ diese Personalie auf der Pressekonferenz in Hamburg offen. Hunzikers Vertrag läuft zum Jahresende aus, jedoch will der Mainzer Sender die Moderatorin nach Möglichkeit halten.

Im Programm vom ZDF wird künftig auch der TV-Entertainer Hape Kerkeling eine größere Rolle spielen. Er wird in der Sendung «Unterwegs in der Weltgeschichte» zu sehen sein. Kerkeling begibt sich in dem Format mit Regisseur Gero von Boehm nach Ägypten, Israel, Griechenland, Frankreich, England, Russland, China, Mittelamerika, in die USA und dreht auch in Deutschland. «Unterwegs in der Weltgeschichte» nimmt dann jeweils den Sendeplatz von «Terra X» am Sonntag um 19.30 Uhr ein und zeigt Kerkelings Weltreise. Die Doku-Reihe wird von Interscience Film produziert. Dabei will man sich auf „Quantensprünge der Menschheit“ konzentrieren. Hape Kerkeling sucht vor Ort nach schlüssigen Antworten auf einfache Fragen. Beispielsweise versucht er zu beantworten, durch welche bahnbrechenden Ideen das große Rad der Weltgeschichte weiter gedreht wurde.

Sandra Maischberger, sonst in ihrem ARD-Talk zu sehen ist, erinnert mit Zeitzeugen in einer Dokumentation an den NATO-Doppelbeschluss vor 30 Jahren: Das Format heißt «Pershing statt Petting». Neu beim ZDF ist die Reihe «ZDFzeit», die im Herbst 2011 mit dem Thema „Geheimnisse des Dritten Reiches“ beginnt. Sie wird auf dem Dokumentationssendeplatz am Dienstag gezeigt. Bereits für den Sommer ist eine Aufarbeitung der «Loveparade»-Katastrophe im Rahmen der neuen Reihen geplant.

ZDF möchte auch Länderspiel-Rechte sichern


ZDF-Intendant Markus Schächter (Foto) ging ferner auf die Finanzierung der Champions-League-Rechte ab der Saison 2012/2013 ein. Man müsse dann auf Boxen und die „Tour de France“ verzichten, stellte er klar. Der Mainzer Sender will sich im Frühjahr zudem an der Vergabe der neuen Länderspiel-Rechte durch den DFB beteiligen. Mit dem «Sportstudio» will das ZDF ab 2012/2013 weiterhin die Fußball-Bundesliga begleiten und daher die Teilrechte sichern.

Auch inhaltliche Veränderungen stehen in Mainz an: Nachdem der ZDF-Dokukanal bereits ZDFneo wurde und in Kürze aus dem ZDF-Theaterkanal das neue ZDF.kultur entspringen wird, wird im Sommer 2011 auch der ZDF-Infokanal einen Relaunch erhalten. Das Programm bei dem Digitalsender ZDF.info soll überarbeitet werden: „Wir werden eine tägliche Serviceleiste auflegen, die auch Angebote machen soll für die Mitte der Gesellschaft, die jungen Familien, die sich fragen, wie sie mit ihrem Geld zurechtkommen, die ihre Tipps brauchen bei Ausbildungsfragen, bei Bildungsfragen“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey bei der Programm-Pressekonferenz in Hamburg.

ZDF-Infokanal bekommt einen Relaunch


ZDF.info soll eine neue Ausrichtung bekommen: „Wir werden versuchen, dem Sender auch einen bestimmten europäischen Touch zu geben, weil wir davon ausgehen, dass diese Generation eben auch eine ist, die längst gewohnt ist, international zu denken und zu leben“, erklärte Frey weiterhin. Ein frischer Wind soll zusätzlich durch Formate wie «Frontal 21» oder «Berlin direkt» wehen, wenn im Herbst 2011 „Veränderungen und optische Neuaufstellungen“ anstehen, so der ZDF-Chefredakteur Frey.

Kurz-URL: qmde.de/49292
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Neu für Null»: Noch eine Handwerkersendungnächster Artikel„Kein Bügelfernsehen“ – ZDF-Senderfamilie stellt neues Programm vor

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung