TV-News

«The Cube» kommt zu RTL

von
An der Gameshow hatte sich die Firma White Balance die Rechte gesichert. Ende April zeigt RTL das britische Format.

Am Freitagabend ab 21.15 Uhr nach «Wer wird Millionär?» konnte «Die ultimative Chartshow» mit Oliver Geissen zuletzt nicht mehr an die guten Einschaltquoten früherer Zeiten anknüpfen. Für den Kölner Sender tut sich auf diesem Sendeplatz somit eine kleine Baustelle auf. Diese möchte man nun bearbeiten. RTL setzt dabei auf das Genre der Gameshow, das beim Konkurrenten Sat.1 mit «Die perfekte Minute» bereits am Freitagabend gut zu funktionieren scheint. Ab dem Freitag, 29. April 2011, zeigt RTL zunächst einmalig die Gameshow «The Cube – Besiege den Würfel!», die Nazan Eckes präsentieren wird.

Parallelen zur Sat.1-Gameshow «Die perfekte Minute» mit Ulla Kock am Brink sind durchaus zu finden, denn auch bei «The Cube» kommt es auf Nervenstärke, höchste Konzentration und Geschicklichkeit an. Zudem wird auch mit ablaufender Zeit gespielt. In einem großen Plexiglaswürfel mit einer Kantenlänge von vier Metern tritt jeweils ein Kandidat in sieben spannenden Spielen an. Um diese zu bewältigen gewährt man ihm „neun Leben“. Bis zu 250.000 Euro kann er gewinnen. Dabei sind die Spiele auf den ersten Blick recht einfach und unabhängig von Geschlecht, Alter oder körperlichen Fähigkeiten zu lösen, doch mit enormem Zeitdruck werden sie im Inneren des Würfels zu einer Zerreißprobe für den Kandidaten.

Scheitert er in einer Runde, verliert er ein Leben und muss sich derselben Aufgabe noch einmal stellen. Zu Beginn der Spielrunde kann der Kandidat entscheiden, ob er diese spielen möchte oder lieber mit dem bis dahin gewonnenen Geld nach Hause geht. Ist er erst einmal zu einer Spielrunde angetreten, ist ein Ausstieg nicht mehr möglich. Entweder ist er erfolgreich und erklimmt die nächste Stufe oder er scheitert so oft, bis er seine Leben aufgebraucht hat und das Spiel verlassen muss. Auch das Publikum im Saal fiebert bei den Spielen mit und sorgt dabei für eine einmalige Wettkampf-Atmosphäre, die nicht nur die Herzfrequenz der Kandidaten, sondern auch den Druck auf sie erhöht. Die Show basiert auf der Idee, dass selbst einfache Aufgaben sehr anspruchsvoll werden können.

„Ich freue mich, eine der spektakulärsten Gameshows zu moderieren, die ich jemals gesehen habe“, kommentierte Nazan Eckes. Die Produktionsfirma White Balance hatte sich bereits Ende November 2010 die deutschen Rechte an der britischen Gameshow gesichert, die in England auf dem Privatsender ITV1 gelaufen ist. White Balance wird den deutschen Ableger der Gameshow nun für RTL herstellen. «The Cube» (dt. der Würfel) knüpft auch ein stückweit an den gleichnamigen US-Film an. Bei dem Science-Fiction-Horror-Streifen erwachen sieben Menschen in einem Gebäude, das aus einer Ansammlung von Würfeln besteht.

Kurz-URL: qmde.de/48404
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBBC könnte massiv Stellen streichennächster Artikelzdf.kultur: Mehrwert durch Interaktion mit Zuschauern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung