Quotennews

Letzte «Einspruch»-Ausgabe steigert sich

von
Ob der sprunghafte Anstieg der Quoten für eine Zukunft der RTL-Show reicht, ist ungewiss. Auch ein Zuschauerrekord macht die Situation kaum besser.

Nachdem die erste Staffel sich im vergangenen Sommer ziemlich gut geschlagen hatte, lief «Einspruch - Die Show der Rechtsirrtümer» in diesem Jahr bislang miserabel. Der beste Zielgruppenmarktanteil der ersten drei Folgen der neuen Staffel betrug 13,2 Prozent. Nun konnte die letzte der neuen Ausgaben das Ruder herumzureißen, um RTL den Glauben an das Format zurückzugeben, kommt das aber womöglich zu spät, zumal die 17,2 Prozent der vierten Folge für RTL auch bloß unteres Mittelmaß sind.

2,19 Millionen junge Zuschauer sahen die neue Ausgabe und damit so viele wie seit der Pilotfolge nicht mehr, die am 10. Juni 2009 von 2,21 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren gesehen wurde. Insgesamt sahen 3,85 Millionen zu, ein neuer Rekordwert. Trotzdem blieb der Marktanteil mit 12,3 Prozent unter dem Senderschnitt. Immerhin: Die letzten drei Folgen hatten deutlich den zweistelligen Bereich verpasst.

Besser lief es an diesem Mittwoch auch für «Die 10». Das Thema "erstaunlichste Erfolgsgeschichten" erzielte 18,8 Prozent in der Zielgruppe, den Spitzenwert der Staffel. 4,21 Millionen Zuschauer sahen zu, 2,47 Millionen umworbene waren darunter. Weiterhin im Aufwind, aber deutlich unter den Werten der Jauch-Ära ist Steffen Hallaschkas «stern TV» . 17,0 Prozent wurden in der Zielgruppe erreicht, bei allen Zuschauern wurden 13,2 Prozent Marktanteil registriert. 2,58 Millionen Menschen sahen das Magazin, 1,42 Millionen stammten aus der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48394
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Flemming: Die Stufen der Lust» (2x01)nächster ArtikelAtom-Katastrophe in Japan: Wo informieren sich die Deutschen?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Shallow aus A Star is Born gewinnt Golden Globe
"Shallow" wurde mit dem Golden Globe 2019 ausgezeichnet. Am 6. Januar 2019 wurde im großen Ballsaal des Beverly Hilton Hotel die Golden Globes der ... » mehr

Werbung