Quotennews

Starke Quoten für RTL IIs «Dragon Ball»

von
Bereut RTL II die Absetzung der Animes schon? Die Zeichentrickserien laufen inzwischen deutlich besser als die weiterhin schwachen Sitcoms des Senders.

Es ist wie verhext: Seitdem RTL II bekannt gegeben hat, seine Anime-Schiene nach Ostern zu beenden und stattdessen auf Dokusoaps und Sitcoms zu setzen, stiegen die Quoten der Zeichentrick-Formate rasant an. Ziel der Umbauten war, das Nachmittagsprogramm für die 14- bis 49-Jährigen attraktiver zu machen. «Dragon Ball» holte am Dienstag um 13.45 Uhr nun starke 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – bis Mitternacht kam nur eine Folge des «King of Queens» auf höhere Werte.

Ab 14.10 Uhr erreichten zwei «Naruto»-Folgen schließlich noch 6,6 und 5,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Auch die Gesamtzuschauerzahlen sind deutlich höher als beim nachfolgenden Programm. «Naruto» holte 330.000 und 270.000 Menschen vor die TV-Geräte. «Immer wieder Jim» kam ab 16.00 Uhr nur auf 160.000 und 210.000 Zuschauer.

Bei den Umworbenen holte die Sitcom schwache 3,5 und 3,8 Prozent Marktanteil. Drei Folgen «Still Standing» kamen im Anschluss sogar nicht über 2,9, 3,3 und 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Ein Erfolg ist die lange Sitcom-Strecke des Senders also keineswegs; einzig «King of Queens» am Vorabend macht seine Sache recht ordentlich. Die 18.30 Uhr-Folge kam auf gute 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und insgesamt 0,67 Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48217
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-«Stadtgeflüster» kann punktennächster Artikel«Simpsons» und «Men» kehren stark zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung