TV-News

Nach Dschungel-Erfolg: ProSieben holt «Die Alm» zurück

von
Die Top-Quoten des Dschungel-Camps bewegen ProSieben dazu, die fast schon vergessene Trash-Show «Die Alm» zurückzuholen.

Die großartigen Quoten der RTL-Sendung «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» haben Spuren in der TV-Landschaft hinterlassen. Genau beobachtet wurden sie auch von den Programmmachern von ProSieben, die nun ebenfalls wieder mit einem Reality-Promi-Spektakel punkten wollen. Wie Sendersprecher Christoph Körfer der Seite DWDL bestätigte, will man noch in diesem Jahr das Format «Die Alm» wieder beleben.

Im Sommer 2004 holte die damals von Elton und Sonya Kraus präsentierte Show teilweise mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe. Gesendet wurde die Sendung mit dem Beinamen „Promischweiß und Edelweiß“ meist zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr, am Wochenende auch später. In der Spitze erreichte ProSieben damals 21,3 Prozent Marktanteil, 2,60 Millionen Bürger sahen im Schnitt zu. 2005 verlegte man den Schauplatz dann in eine Burg und veranstaltete ein Trash-Spektakel seines Gleichen. Die Quoten sanken auf durchschnittlich 13 Prozent, das Image von ProSieben war in den Monaten danach schwer angeschlagen.

«Die Alm» bezeichnet man bei ProSieben heute als erfolgreiches „Spaß-Event“, das man nun wieder zurückholt. Ein genauer Sendetermin ist ebenso offen wie die Frage, ob Elton und Sonya Kraus wieder als Moderations-Duo zur Verfügung stehen. Ebenfalls fortgesetzt wird übrigens auch die ProSieben-Sommershow «Crazy Competition», die 2010 erfolgreich startete, dann aber mit sinkenden Quoten zu kämpfen hatte.

Zuletzt lagen die gemessenen Werte bei weniger als zehn Prozent. Eine zweite Staffel wird voraussichtlich im Sommer ausgestrahlt, allerdings nicht mehr bei ProSieben. Das Format, das in Staffel eins von Stefan Gödde moderiert wurde, läuft künftig beim Schwestersender kabel eins.

Kurz-URL: qmde.de/48122
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 verlängert mit Felix Sturmnächster ArtikelProSieben Comedy soll Pay-TV-Angebot erweitern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung