TV-News

Ab März neue «Chartshow»-Folgen bei RTL

von
In der ersten Folge widmet sich Oliver Geissen dem Synthesizer. Unter anderem Alphaville, OMD und Polarkreis 18 sind zu Gast.

RTL schickt ab März sechs neue Folgen von «Die ultimative Chartshow» auf Sendung. Den Auftakt macht die Sendung mit Oliver Geissen zum Thema „Die erfolgreichsten Synthie-Pop-Hits aller Zeiten“ am 4. März 2011 um 20.15 Uhr am Freitagabend. Dabei soll aber nicht nur auf 80er-Retro-Trends zurück gegriffen werden, sondern auch gezeigt werden, wie erfolgreich und modern der Synthesizer immer noch in der Musik ist.

Zu Beginn der 1980er Jahre hatten Hits wie „Das Model“ von Kraftwerk oder „Tainted love“ von Soft Cell die Synthie-Pop-Songs in die Charts gebracht. Seitdem waren sie hier nicht mehr wegzudenken. „Der Synthesizer gehört heute zur Musikwelt wie Kaffee zum Frühstück“, beschreibt RTL in einer Pressemitteilung zur Sendung. Erstmals tauchte der Synthesizer in den 60er und 70ern zum ersten Mal in Songs wie „Popcorn“ von Hot Butter auf.

Nach dem Erfolg in den 80er Jahren war es die Briten von Hurts mit „Wonderful Life“ oder The Killers mit „Human“, die zeigten, welchen Stellenwert der Synthesizer auch in der Moderne noch hat. Im Studio begrüßt Oliver Geissen auf der «Chartshow»-Bühne sowohl Synthie-Legenden wie OMD, The Human League, Alphaville und Jean-Michel Jarre als auch Erben wie Polarkreis 18 und Faithless.

Mehr zum Thema... Chartshow TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/47117
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Fälle für den ZDF-«Kriminalist»nächster Artikel«Green Hornet»: Kritik verhalten, dennoch Platz eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung