Quotennews

«Supertalent»-Halbfinale verliert Zuschauer

von
Mit der ersten Halbfinalshow ging bei dem RTL-Format ein kleiner Zuschauerschwund einher. Trotzdem lief es noch immer sehr gut.

Zehn reguläre Ausgaben seiner Castingshow «Das Supertalent»  hat RTL seit Ende September gezeigt. Der Erfolg ist beachtlich: Oft sahen mehr als acht Millionen Menschen zu, in der Zielgruppe wurden teilweise mehr als 40 Prozent Marktanteil erzielt. Die Sendung rückte beim Gesamtpublikum sogar dem ZDF-Klassiker «Wetten, dass..?» auf die Pelle. Am vergangenen Samstagabend stand nun die erste von vier Halbfinalshows an, die acht Millionen Zuschauer wurden aber deutlich verfehlt.

Insgesamt schalteten 7,74 Millionen Menschen die Live-Show ein, dies führte zu einem Marktanteil beim Gesamtpublikum von 25,2 Prozent. Am 6. November erreichte man schon einmal diese Zuschauerzahl, damals trat das RTL-Casting aber gegen Thomas Gottschalk und «Wetten, dass..?» an. Ansonsten lief es in den vergangenen Wochen deutlich besser.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es einen kleinen Rückgang der Marktanteile. Mit 4,54 Millionen Zuschauern in diesem Alter und 37,3 Prozent kann man aber natürlich trotzdem zufrieden sein. Für den Tagessieg in beiden Zuschauergruppen reichte es darüber hinaus ebenfalls mit einem weiten Vorsprung. Die Entscheidungs-Show um 00.20 Uhr wurde noch von 2,88 Millionen Menschen gesehen, 22,4 bei allen und 30,0 Prozent Marktanteil bei den jungen Zusehern wurden ermittelt.

Im «Supertalent»-Sandwich unterhielt «Willkommen bei Mario Barth»  3,41 Millionen Menschen, 16,5 Prozent Marktanteil konnte der Comedian generieren. In der Zielgruppe brachte er es auf 23,3 Prozent, 2,24 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen sich seine Sendung, die aufgrund der Live-Show erst um 23.17 Uhr begann, an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46094
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGlenns Gedanken: Big Brother, wo bist du?nächster Artikel«TV total Turmspringen» büßt kräftig ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung