Primetime-Check

Sonntag, 21. November 2010

von
Wie viele Zuschauer hatte der neue «Tatort» im Ersten? Wie erfolgreich waren «Fluch der Karibik» und «Das Haus am See»? Und konnte RTL II mit «8 Mile» überzeugen?

Dank «Fluch der Karibik» reichte es bei ProSieben am Sonntag für die Tagesmarktführerschaft in der Zielgruppe. Starke 14,4 Prozent holte der Münchner Sender und setzte sich damit von RTL ab, das auf 13,8 Prozent kam. Den knapp dreistündigen Blockbuster mit Johnny Depp wollten im Schnitt 4,26 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 13,3 Prozent sehen, in der Zielgruppe sorgten 3,25 Millionen Zuschauer für hervorragende 23,4 Prozent. «Cold Prey - Eiskalter Tod» erreichte danach noch 1,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, beim jungen Publikum wurden 18,8 Prozent gemessen. Hauptkonkurrent RTL hatte da wenig entgegenzusetzen. Die Romanze «Das Haus am See» war für nur 2,90 Millionen Zuschauer interessant, 2,02 Millionen davon aus der Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf recht überschaubare 8,1 bzw. 13,2 Prozent. Damit war der Film nur etwas erfolgreicher als das anschließende «Spiegel TV»-Magazin, das bei den 14- bis 49-Jährigen auf 11,3 Prozent kam.

Nichts auszusetzen gibt es dagegen an den Quoten des «Tatorts». Der Krimi fesselte 9,83 Millionen Zuschauer (26,7 %) und verwies damit jegliche Konkurrenz auf die Plätze. Beim jungen Publikum spielte man in der selben Liga wie «Fluch der Karibik», konnte ProSieben angesichts von 3,14 Millionen Zuschauern und 20,1 Prozent Marktanteil allerdings nicht überholen. «Anne Will» blieb dann zumindest beim Gesamtpublikum erfolgreich und erreichte dort 4,00 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 6,0 Prozent Marktanteil dagegen mau aus. Im ZDF sorgte die Romanze «Traum aus Schokolade» derweil für eine Gesamtzuschauerzahl von 4,62 Millionen und einen Marktanteil von 12,5 Prozent. Wenig Anklang fand der Film dagegen beim jungen Publikum: Nur 1,01 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren schalteten ein, das hatte einen schwachen Marktanteil von 6,5 Prozent zur Folge. «Kommissarin Lund» steigerte sich um 22 Uhr dann auf immerhin 7,6 Prozent, ingesamt wollten den Krimi noch 2,82 Millionen Zuschauer sehen.

Unterdurchschnittlich fallen indessen die Werte für die Krimiserien bei Sat.1 aus. Aufgrund von Wiederholungen erreichten «Navy CIS» und «The Mentalist» nur 10,0 bzw. 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, bei den Zuschauern ab drei Jahren wurden 2,78 bzw. 3,00 Millionen verzeichnet. «Cougar Town» musste sich dann trotz Erstausstrahlung mit nur noch 7,0 Prozent begnügen. Insgesamt waren noch 1,33 Millionen Zuschauer dabei. Problematisch sieht es auch bei VOX aus, dessen «perfektes Promi Dinner» schon seit längerem den Senderschnitt drückt. In dieser Woche schalteten 1,57 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 4,7 Prozent ein, bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,85 Millionen Zuschauer nur für schwache 6,0 Prozent. Auch «Prominent!» hat seine besten Zeiten offenbar hinter sich, nur mäßige 7,7 Prozent kamen diesmal in der Zielgruppe zustande.

Etwas mehr dürfte sich auch RTL II von dem Drama «8 Mile» erhofft haben. Der Film mit Rapper Eminem erreichte nur 0,90 Millionen Zuschauer und einen mickrigen Marktanteil von 2,6 Prozent. Bei den werberelevanten Zuschauern schalteten 0,77 Millionen ein, was ebenfalls schwachen 5,2 Prozent entsprach. «Law & Order: New York» besserte sich im Anschluss nur geringfügig auf 5,6 Prozent, die Gesamtreichweite blieb mit 0,87 Millionen Zuschauern nahezu konstant. Bei kabel eins lief «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf» gewohnt schlecht. Die Doku-Soap erreichte 0,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie geringe 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «Abenteuer Leben» schnitt dann etwas besser ab und lag mit 6,2 Prozent immerhin auf Höhe des Senderschnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45959
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDunkles Dating mit soliden Quotennächster ArtikelZDF übernimmt Silvesterparty in Berlin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung