Die Kritiker

«SOKO 5113: Im Schatten des Todes» (36x01)

von

Story


Ministerialrat Jansen, der im Landtag den neuen Ausschuss zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität leitet, hat sich bei der SOKO 5113 angemeldet, um sich über den Stand der Ermittlungen in dem Fall zu informieren, der den - bisher unaufgeklärten - Mord an Manfred Brand nach sich gezogen hat.

Während Theo Renner und Katharina Hahn dem Ministerialrat im Vernehmungsraum ihre bisherigen Recherchen berichten, wird das Geschehen aufmerksam von Hauptkommissar Bauer beobachtet - denn allen ist klar, dass Jansen sich nicht nur aus beruflichem Interesse für die Causa Brand interessiert.

Darsteller


Gerd Silberbauer («Der Landarzt») ist Arthur Bauer
Michel Guillaume («Die zweite Heimat») ist Theo Renner
Bianca Hein («Verliebt in Berlin») ist Katharina Hahn
Christofer v. Beau («Küstenwache») ist Franz Ainfachnur
Alexander Lutz («Kommissarin Lucas») ist Wolf

Kritik


Nach mehr als drei Jahrzehnten Sendezeit und nunmehr 35 Staffeln steht «SOKO 5113» wie kein zweites Format für vorabendliche Krimikost im ZDF und wird es auch in Zukunft bleiben - und das nicht aufgrund nostalgischem Selbsterhaltungstrieb eines der öffentlich-rechtlichen Serienurgesteine, sondern aus durchaus nachvollziehbaren Gründen: Wiederholungen alter Folgen erreichten in den vergangenen Wochen tolle Marktanteile um die 20 Prozent. Doch wieder einmal stehen große Veränderungen an: Ende Februar war bekannt geworden, dass Hartmut Schreier als Manfred Brand nach rund 17 Jahren aus der Serien ausscheiden werde, weil die Produktionsfirma Ufa den Vertrag mit dem Schauspieler nicht verlängern wollte.

Für einen altgedienten und fast zwei Jahrzehnte lang geformten Charakter untypisch, wurde Ermittler Brand in der letzten Folge der 35. Staffel erschossen. In der Auftaktfolge der 36. Staffel sind seine Kollegen nun auf der Suche nach dem Mörder. Die Spur führt das Ermittlerteam allerdings nicht zu einem einzigen Täter - der Fall Brand scheint mit zahlreichen Verbrechen mafiösen Ausmaßes in Verbindung zu stehen. Schauspielerisch solide, überzeugt die Folge vor allem durch die Erzähltechnik: Während Ministerialrat Jansen die Ermittlungsergebnisse vorgetragen werden, sieht der Zuschauer in gelungen eingebundenen Rückblenden die jeweiligen Ermittlungsschritte. Die konsequente Einhaltung dieses Stilmittels sollte in kommenden Folgen zwar nicht Usus werden, trägt in ihrer einmaligen Stringenz allerdings deutlich zur Atmosphäre bei und erweist sich «Im Schatten des Todes» als gelungene Abkehr chronologischen Erzählens.

Für Fans der Serie ist die Auftaktfolge sowieso Pflichtprogramm, doch auch der bislang «SOKO 5113»-unkundige Krimiliebhaber wird an dem Fall seine Freude haben. Und spannend geht es auch weiter: In der vierten Folge der neuen Staffel komplettiert Joscha Kiefer als Kriminalkommissar Dominik Morgenstern das Team. Zudem wird es in der 36. Staffel erstmals einen Mordfall auf dem Münchener Oktoberfest geben - ein wahrhaftig erstaunliches Novum für eine Serie, die seit über 30 Jahren in der bayrischen Landeshauptstadt spielt.

Das ZDF zeigt «SOKO 5113: Im Schatten des Todes» am Montag, den 25. Oktober 2010, um 18:00 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/45381
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die Tochter des Mörders»nächster Artikel«Kreuzfahrtkönig»-Bendel: 'Es war ein Versuch wert'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung