Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von

«Deutschlands Meisterkoch» endet mit Rekord

Nie sahen so viele Menschen das Format wie an diesem Samstag. Dennoch blieb das Kochcasting auch mit seiner letzten Folge überdeutlich im roten Bereich.

In den vergangenen Monaten lernte Sat.1 das durchaus seltene Gefühl kennen, am Freitagabend erfolgreich zu sein. Insbesondere standen die Gameshow-Formate «Die perfekte Minute» und «Mein Mann kann» für diese Überraschungserfolge, aber auch zuletzt konnte der Bällchensender mit ausländischen Spielfilmen nicht selten mehr oder minder große Quotenerfolge feiern. Ein relativ trauriges Kapitel war hingegen die Castingshow «Deutschlands Meisterkoch», mit welcher man erfolglos versuchte, der Konkurrenz Paroli zu bieten. Bereits nach drei desaströs laufenden Ausgaben machte die Sendeanstalt dem traurigen Treiben ein Ende und versendete die übrigen fünf Folgen am Samstagvorabend. Wirklich besser lief es auch dort nicht, weshalb man nicht unglücklich darüber sein dürfte, dass an diesem Samstag das Format zum letzten Mal über den Senderbildschirm lief.

Zum Abschluss sahen 1,48 Millionen Bundesbürger zu, was einmal mehr schwachen 6,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Damit konnte man den Höhepunkt der vergangenen Woche überbieten, in der immerhin 1,26 Millionen Deutsche dem Format eine Chance gaben. Mies lief es einmal mehr in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo aus 0,66 Millionen Zuschauern schlechte 7,6 Prozent resultierten. Auch hier war man aber stärker als in Vorwoche, in welcher die Suche nach dem besten Hobbykoch immerhin von 0,61 Millionen verfolgt wurde. Der Marktanteil betrug hier aufgrund der schwächeren Konkurrenz 8,5 Prozent, was gleichzeitig das traurige Staffelhoch darstellte.

Das Publikum sah zur selben Sendezeit lieber Fußball im Ersten, wo man einmal mehr die Zusammenfassungen aller Begegnungen der höchsten deutschen Vereinsspielklasse in der «Sportschau» zu Gesicht bekam. Dies verfolgten 6,60 Millionen Deutsche, der Marktanteil betrug insgesamt famose 27,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 23,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Als lohnenswert erachteten zuvor bereits 3,62 Millionen die halbstündige Zusammenfassungen der dritten Liga, was angesichts der niedrigen sportlichen Qualität einmal mehr beachtlichen 20,4 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 14,7 Prozent bei den Jüngeren zur Folge hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.10.2010 09:29 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/45243

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Deutschlands Meisterkoch ­ Sportschau ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

UEFA Champions League RSC Anderlecht - Borussia Dortmund

Heute • 19:00 Uhr • Sky Sport HD 4


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Matthias Bielek
RT @jobi5: Das wichtigste ist geschafft! Polemik und Schlammschlacht ist nicht mehrheitsfähig! Jetzt mal sehen was der zweite Wahlgang brin?
Rolf Fuhrmann
#hallohallo beide mal abseits alles ok
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Edge of Tomorrow»

Zum Heimkinostart des Science-Fiction-Spektakels «Edge of Tomorrow» verlost Quotenmeter.de tolle Preise! Schnell Quizfrage beantworten und Fanpakete abstauben! » mehr



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

The Best of Me - Mein Weg zu Dir kommt am 25. Dezember 2014 in die Kinos
Nachdem Elite Film bereits den Starttermin für den Film "The Best of Me - Mein Weg zu Dir" für die Schweiz auf den 25. Dezember 2014 angesetzt hat,... » mehr

Werbung