TV-News

RTL II startet investigatives Magazin

von
Der Münchner Privatsender wird demnächst eine neue Magazin-Reihe zu gesellschaftlich relevanten Themen in sein Programm aufnehmen.

Mehr Qualität hat der Münchner Privatsender RTL II in den vergangenen Wochen versprochen. Trash-Formate wie «Das Tier in mir» oder «Generation Ahnungslos» sind mittlerweile vom Bildschirm verschwunden, seriösere Projekte sollen künftig das Bild des Privatsenders prägen. In dieser Woche will RTL II ein neues Reportage-Magazin vorstellen – schon die Ankündigung der Vorstellung lässt einiges erwarten.

Etabliert werden soll ein neues investigatives Reportage-Formate im deutschen Fernsehen. Laut RTL II werden in der neuen Sendung hochrangige Politiker zu Wort kommen, auch renommierte Experten und Wissenschaftler sollen darin auftreten. Produziert wird die neue Sendung von der diwafilm GmbH. Das Unternehmen hat sich selbst drei Ziele gesetzt, so heißt es auf dessen Homepage: Innovation, Engagement, hoher Anspruch - formal, visuell und inhaltlich.

Für öffentlich-rechtliche Sender machte das Unternehmen einige «37 Grad»-Reportagen, für die ARD «Tödliche Fracht – Der weltweite Kampf gegen die Medikamentenfälscher». Danuta Harrich-Zandberg, Geschäftsführerin der diwafilm, wird das neue Magazin persönlich vorstellen. Für RTL II wird Geschäftsführer Jochen Starke die Präsentation übernehmen – Programmdirektor Andersen wird offenbar nicht bei der Veranstaltung zugegen sein.

Am Wochenende machte RTL II bereits damit Schlagzeilen, dass die bekannte Musikreihe «The Dome» vor dem Aus stehen könnte. Im Sender überprüft man derzeit wohl den Fortbestand diverser Musikformate – unter anderem auch die in diesem Jahr schwach gestartete Sonntagabendshow «Just the Best – Der große Musiktest».

Kurz-URL: qmde.de/44971
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Mad Men»nächster ArtikelDie Experten: 04. Oktober 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung