US-Quoten

Sensationell: Premiere von «Camp Rock 2» bricht gleich mehrere Rekorde

von  |  Quelle: Disney Channel
Die Rückkehr der Jonas Brothers beherrschte das TV-Programm in den USA und wurde u.a. zum erfolgreichsten Film des Kabelfernsehens.

Die eigenproduzierten Filme des amerikanischen Disney Channels sorgten in der Vergangenheit immer wieder für beeindruckende Reichweiten. Die Premiere der jüngsten Produktion «Camp Rock 2: The Final Jam» schloss an diese Tradition nahtlos an. Am Freitagabend sahen die Erstausstrahlung des Musikfilms mit den beliebten Jonas Brothers 8,00 Millionen Menschen. Damit knackte der Kanal gleich mehrere Rekorde:

Der Film ist der bisher erfolgreichste Film im Kabelfernsehen des Jahres 2010 und zugleich die erfolgreichste Sendung bei den Kids zwischen 6 und 14 Jahren aller Zeiten. Außerdem sorgte die Sehbeteiligung für die eindeutige Marktführerschaft an diesem Abend unter allen Sendern. Der zweitplatzierte Sender ABC versammelte mit 4,1 Millionen nur etwa halb so viele Amerikaner vor dem Schirm. Der Spielfilm ist außerdem das erfolgreichste fiktionale Programm an einem Freitagabend seit knapp sechs Monaten. Damals kam eine neue Ausgabe von «Numb3rs»  auf 8,4 Millionen Zuschauer.

Die Erstaufführung des ersten Teils sahen im Juni 2008 übrigens mit 8,9 Millionen Zuschauer fast gleich viele Menschen wie die Fortsetzung. Auch damals dominierte der Film das abendliche Programm und brachte dem Sender die bis dato zweithöchste Quote seines Bestehens ein. Damit konnte «Camp Rock»  sogar die Zuschauerzahlen des ersten Teils von «High School Musical»  überbieten. Am erfolgreichsten war bisher die Premiere von «High School Musical 2»  mit unfassbaren 17,24 Millionen Fans.

Das gesamte, vergangene Wochenendprogramm des Kabelsenders stand im Zeichen der Erfolgsreihe. So wurde der Film auch am Samstag, Sonntag und Montag noch einmal zur Hauptsendezeit wiederholt – begleitet von zahlreichen Specials. Seine Deutschlandpremiere feierte er fast zeitgleich auch bei unserem Ableger des Disney Channels. Die Free-TV-Rechte besitzen ProSieben und SuperRTL.

Kurz-URL: qmde.de/44368
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten Sommerspezial: Die Welt der Quotenächster ArtikelDie Kritiker: «Sind denn alle Männer Schweine?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung