Blockbuster-Battle

Die Endabrechung

von
Kurz vor Beginn der neuen TV-Saison blicken wir auf die vergangenen Schlachten zurück und verraten welcher Sender sich besser geschlagen hat.

In der vergangenen Fernsehsaison kämpften an jedem Sonntagabend zwei Blockbuster um die Gunst der Zuschauer. Quotenmeter.de stellte die Kontrahenten Woche für Woche vor und gab eine Empfehlung ab, wo sich das Einschalten mehr lohnt. Nach rund einem Jahr wird es Zeit für eine Endabrechnung und die Klärung, welcher Sender die beste Aufstellung hatte.

Die Fakten


Insgesamt fanden in der verstrichenen Season 47 Duelle statt, von denen ProSieben bei jedem antrat. RTL ließ sich hingegen an sieben Abenden aufgrund einer anderen Programmierung durch Sky Cinema vertreten. Unter den Kontrahenten befanden sich im Ganzen 35 Free-TV-Premieren, von denen 20 auf der Seite von ProSieben und 15 für RTL kämpften. Sky Cinema schickte sieben reine Erstausstrahlungen ins Rennen. Ein Spezialfall bildet der Streifen «Transformers», der sich für ProSieben innerhalb eines halben Jahres gleich zwei Mal duellieren musste.

Unter den 94 gezeigten Filmen waren 34 Fortsetzungen (Remakes, Spin-Offs und Reboots nicht mitgerechnet) – darunter Schwergewichte wie die Trilogien von «Shrek», «Herr der Ringe», «Star Wars», «Spider-Man» und «Fluch der Karibik». An sieben Abenden stellten sich ausschließlich Fortsetzungen dem Wettkampf.

Von den 47 Zweikämpfen fanden an nur sieben Abende gleichrangige Duelle statt, denn nur an diesen traten RTL und ProSieben gleichzeitig mit einer Free-TV-Premiere gegeneinander an. Dagegen gab es 12 Wettkämpfe, in denen die Sender ausschließlich mit zahnlosen Wiederholungen punkten wollten.

Die Highlights


Die erbittertsten Gefechte mit dem knappsten Ausgang liefert sich «Stirb Langsam 4.0» gegen «Titanic», die «Bourne»-Filme gegen die «Spider-Man»-Reihe, «Herr der Ringe» gegen «Shrek» sowie «Charlie Wilson» gegen «Cloverfield». Den überraschendste Ausgang stellte der Triumph der Wiederholung von «Was Frauen wollen» gegen die Premiere von «Fluch der Karibik 3» dar. Am miesesten schnitten «Date Movie», «Schwerter des Königs» und «Die Wilden Kerle 4» ab. «Transformers» konnte im Übrigen beide Kämpfe für sich entscheiden.

Die Abrechnung


Am Ende geht ProSieben eindeutig als großer Gewinner aus der Schlacht hervor. Von den 47 Wettbewerben konnte der Münchner Sender insgesamt 25 für sich entscheiden und sich damit für eine solide, absolute Mehrheit feiern lassen. RTL hingegen fuhr nur 18 Siege nach Hause, während vier an die Vertretung Sky gingen. Selbst RTL und Sky zusammen konnten den Blockbustern der Roten Sieben nicht die Stirn bieten.

Ein kleines Trostpflaster bleibt dennoch für den PayTV-Sender. Da er bei seinen sieben Einsätzen viermal punkten konnte, fällt seine Siegquote (57 Prozent) etwas besser als die von ProSieben (53 Prozent) aus. In der Regel konnte übrigens eine Free-TV-Premiere siegreich hervor gehen. Nur sieben Mal schnitt eine Wiederholung besser als eine Erstausstrahlung ab.

Die letzte Empfehlung


Zum Abschluss sei ein letztes Mal eine Empfehlung für den kommenden Sonntag abgegeben. Bei «Die Simpsons – Der Film» lohnt sich das Einschalten mehr als bei «I, Robot». Damit geht ein weiterer Sieg auf das Konto von ProSieben.

Mehr zum Thema... Blockbuster Battle
Kurz-URL: qmde.de/44293
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch Telekom zeigt Bundesliga in 3Dnächster ArtikelNiedrige Quoten: Sat.1 verzichtet auf «Cougar Town»-Wiederholung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung