Sonntagsfragen

‚Viel Spaß, Spannung und gute Laune’ – Elton im Interview

von
Quotenmeter.de-Redakteur Jürgen Kirsch sprach mit Stefan Raabs Showpraktikant Elton über «1, 2 oder 3», das er ab Oktober im ZDF übernimmt. Auch die Zukunft von «Elton vs. Simon» & seine Aktivitäten bei ProSieben waren ein Thema.

Elton, ich beginne mal wie Beckmann…
… eigentlich sitze ich ja hier wie Beckmann (lacht)

Das ist richtig, jedenfalls frage ich mal wie er: Wie fühlst du dich als neuer «1, 2 oder 3»-Moderator?
Eigentlich ganz gut. Es ist meine erste eigene Sendung. Ich hatte zwar schon «elton.tv», das eineinhalb Jahre lief. Aber es ist meine erste TV-Show im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Dazu noch eine Kultsendung. Das fühlt sich gut an. Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe, aber momentan ist alles gut.

Wie stellst du dir denn die Aufgabe vor? Wie schwer wird sie?
Interessant wird es sein, die Fragen und Antworten zu verbinden. Bei «1, 2 oder 3» gibt es eben zu allem eine Antwort, die zu finden nicht immer leicht ist. Außerdem gibt es ein neues Studio, ein neues Konzept. All dem begegne ich schon mit Respekt. Beim Casting haben wir ja bereits eine reale Show durchgespielt. Das hat gut funktioniert und hat mir auch viel Spaß gemacht. Trotzdem ist das nicht falsch, wenn ich respektvoll an die neue Aufgabe heran gehe. Sie ist teilweise wie Weihnachten für mich. Wie als würde ich unter dem Weihnachtsbaum sitzen, Geschenkpakete auspacken und schauen, was drin ist. Ich lasse mich da gerne auch überraschen.

Was meinst du, steckt in deinem Geschenkpaket?
Viel Spaß, Spannung und gute Laune. Das ist erstmal das Wichtigste. Und es ist etwas Eigenes dabei.

Worauf freust du dich denn am meisten?
Auf die Zusammenarbeit mit den Kindern freue ich mich besonders. Denn die sind ehrlich, wie ich gerne sage. Wenn ein Witz nicht gut war, dann lachen sie eben auch nicht. Auch nicht aus Höflichkeit, was wir Erwachsenen gerne mal tun. Bei Kindern merkt man sofort, wenn etwas nicht ankommt oder wenn etwas nicht stimmt. Und das ist eine Herausforderung für mich, auch mal eine neue Art von Humor zu versuchen. Die Arbeit mit Kindern macht mir Spaß und deshalb freue ich mich besonders darauf.

Es war also dann auch dein Wunsch diese Sendung zu übernehmen?
Nun. Über mein Management hatte das ZDF angefragt. Dann bin ich zum Casting gefahren. Ich bin ja eher ein Typ, der lieber irgendwo in einer Fernsehsendung als Gast auf der Couch sitzt, da ich es schwerer finde durch eine Sendung zu führen. Und ich bezeichne mich auch selbst nicht als guten Moderator. Ich bin kein guter Moderator. Deshalb bin ich eher scheu und gehe nicht zu Castings dieser Art. Aber «1, 2 oder 3» hatte mich dann doch gereizt, weil es eben eine Kultsendung ist, so dass ich es doch gemacht habe. Ich habe es einfach mal probiert, denn ich hatte ja nichts zu verlieren. Meinen Job bei Brainpool und ProSieben hatte ich ja bei einem Scheitern trotzdem sicher. Also bin ich zum Casting gefahren, ja auch mit dem Wunsch diese Sendung zu moderieren, und es hat gut funktioniert.

Du sagtest im Pressegespräch, du warst beim Casting aufgeregt und hattest schwitzige Hände. Hast du auch bei der «1, 2 oder 3»-Show Angst, dass vielleicht etwas nicht funktionieren könnte?
Eigentlich kann nichts schief gehen. Für die Eltern wird die Sendung interessanter, die kennen mich ja schon von ProSieben. Für Kinder kommt mehr Humor in die Sendung, die lernen mich dann auch kennen. (lacht) Natürlich wird es viele Kritiker geben, denen das gar nicht passt, dass ich, als jemand vom Privatfernsehen, das jetzt mache. Aber solange die Kinder Spaß haben, habe ich keine Angst, dass etwas nicht funktionieren könnte. Ich mache die Sendung ja schließlich für die Kinder. Nicht fürs Feuilleton (überlegt) - oder Euch (lacht).

Also ich finde das eine gute Sache. Aber könntest du dir auch vorstellen nochmal eine eigene Show im Comedy-Bereich zu machen? Du sprachst eingangs «elton.tv» an…
Es gab in der Tat Überlegungen zu «elton.tv 2.0» – auch in Verbindung mit dem Internet. Web-Show und Internetfernsehen. Das sind ja große Themen. Nicht solche Clipshows, die öfters irgendwo laufen. Das will keiner mehr sehen. Es gibt im Internet interessante Homepages und interessante Berufe. Ich schaue da gerne rein und verfolge das mit Interesse. Vom Konzept her könnte ich mir das also schon vorstellen mit «elton.tv 2.0» nochmal eine Comedy-Sendung zu moderieren – ich mein, ich bin ja damals beim Radio und in der Show dann als Moderator und Gastgeber gewachsen. Das ging ja damals rasend schnell…Es gibt auch noch eine Sendung mit mir, die bei ProSieben laufen wird.

Wie wird die denn heißen? Und worum geht es da?
«Elton reist» heißt sie, das ist beim Programmscreening von ProSiebenSat.1 in München etwas untergegangen. Das wird so eine Art «Travel Sick». Ich reise durch Länder und mache da verschiedene Aktionen mit. Zum Beispiel waren wir neulich in Finnland und ich habe so etwas wie „Rentierski“ versucht, was ich überhaupt nicht konnte. Aber darum geht es, Dinge auszuprobieren. Wir produzieren derzeit noch, vermutlich wird das erst nächstes Jahr laufen.

Also ähnliche Aktionen wie in den Einspielern, die du für «TV total Oslo Spezial» mit Charlotte Engelhardt in Norwegen gedreht hast?
Ja, so ähnlich kann man sich das vorstellen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite unter anderem, was Elton über die Zukunft von «Elton vs. Simon» bei ProSieben sagt.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... 1 2 oder 3 Elton
Kurz-URL: qmde.de/44210
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«1, 2 oder 3» reduziert die Fragenanzahl nächster Artikel«Rachs Restaurantschule» mit gutem Start

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung