TV-News

RTL II verbannt «Californication» in die Nacht

von
Schlechte Quoten der Serie mit David Duchovny führen dazu, dass Serienfans zum Staffelfinale am Wochenende sehr lange aufbleiben müssen.

Die amerikanische Dramaserie «Californication» , die von manchen Fans als «Two and a Half Men»  für Erwachsene bezeichnet wird, hatte in Deutschland nie einen leichten Stand. Zu wenige Menschen verfolgen das Format im Fernsehen. Während Staffel eins, die RTL II in der Primetime am Montag zeigte, lagen die Quoten meist unterhalb des Senderschnitts. Auch die zweite Staffel wurde vom Publikum nicht gut angekommen. RTL II entschied sich, die zwölf neuen Folgen an drei Freitagen im Viererpack anzubieten.

Ende Juli sahen nur rund 430.000 Menschen ab drei Jahren die ersten vier Episoden der neuen Runde, eine Woche später stiegen die durchschnittlichen Werte auf 4,9 Prozent. Da lief die Serie aber auch deutlich später – nämlich ab 23.15 Uhr und nicht wie beim Start um 22.15 Uhr. Nach dem Freitagspielfilm – also um kurz nach zehn Uhr abends – sollte in dieser Woche eigentlich das Finale der zweiten Season folgen.

Wegen der schwachen Quoten wird daraus aber nichts. Ab 22.05 Uhr läuft nun der Spielfilm «Full Metal Jacket» . Die letzten vier «Californication»-Ausgaben rutschen auf den Sendeplatz ab 00.35 Uhr. Die finalen Minuten der zweiten Staffel sind demnach gegen 02.50 Uhr zu sehen – reichlich spät für die Serienfans, die wohl zum Videorekorder greifen müssen.

Die Verschiebung hat auch Auswirkungen auf das sonstige Nachtprogramm. Mörderpuppe «Chucky» läuft nicht mit ihrem zweiten und dritten Teil, ab 2.50 Uhr sendet der Privatsender nun den Spielfilm «Der große Stromausfall» . «Californication»-Fans müssen – sofern sie den Bezahlsender AXN empfangen können – nicht lange auf weitere Folgen warten. In der kommenden Woche beginnt dort die dritte Staffel – garantiert zu besserer Sendezeit: Die Ausgaben laufen dort immer donnerstags um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/43852
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBSkyB im Streit mit Skypenächster ArtikelQuotencheck: «Battlestar Galactica»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
WINTERSPORT Olympia-Aus für Calgary: Bürger stimmen gegen Winterspiele 2026: https://t.co/Dsd4AxY5Py? https://t.co/ltWfPLeF7y
Birgit Ehmann
RT @BavariaFiction: Während die U-612 auf Feindfahrt ist, gerät in der Hafenstadt La Rochelle die junge Übersetzerin Simone Strasser (Vicky?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung