Primetime-Check

Sonntag, 01. August 2010

von
Wie viele Zuschauer fand die Leichtathletik EM an ihrem letzten Tag? Wie lief es für die Blockbuster «Star Wars: Episode II» bei ProSieben und «Bridget Jones» bei RTL?

Beim Spielfilmduell hatte ProSieben am Sonntagabend die Nase eindeutig vorne: «Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger» erreichte im Schnitt 2,77 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von guten 10,0 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Sci-Fi-Film 2,02 Millionen Zuschauer, auch hier fiel der Marktanteil mit 17,3 Prozent äußerst stark aus. «The Punisher» überzeugte im Anschluss 1,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil stieg auf 12,7 Prozent. Beim jungen Publikum blieben noch 0,88 Millionen dran, was aufgrund der späten Sendezeit für hervorragende 18,1 Prozent reichte. Mit einem solchen Wert wäre selbst RTL nicht unzufrieden gewesen, die Reichweiten von «Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns» waren allerdings deutlich geringer. Im Durchschnitt erreichte die Komödie 2,45 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe holte der Film nur schwache 13,4 Prozent, 1,63 Millionen schauten zu. «Spiegel TV» kam im Anschluss noch auf 2,32 Millionen Zuschauer (9,7 %), 1,53 Millionen davon aus der Zielgruppe. Dort war der Marktanteil mit 14,3 Prozent nur etwas besser als bei «Bridget Jones». «Die große Reportage» wollten ab 23 Uhr dann noch insgesamt 1,17 Millionen Zuschauer sehen, bei den Werberelevanten schrumpfte der Marktanteil auf magere 10,4 Prozent.

Den Tagessieg holte sich wider Erwarten diesmal nicht der «Tatort» im Ersten, sondern das Finale der Leichtathletik EM im ZDF. Der 3000 Meter Hindernislauf der Herren erreichte ab 20:16 Uhr bereits 4,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei starken 17,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,47 Millionen gemessen, die für starke 13,4 Prozent sorgten. Der Hochsprung der Frauen kam dann auf 5,60 Millionen Zuschauer, den Weitsprung der Herren wollten sogar 6,00 Millionen sehen. Der Lauf über 1500 Meter bei den Frauen verzeichnete ab 21:22 Uhr 6,13 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 2,03 Millionen erstmals an diesem Abend die Zwei-Millionen-Marke geknackt. Der Marktanteil lag bei sehr guten 15,8 Prozent. Die 4x400-Meter-Staffel der Frauen verfolgten danach sogar 6,71 Millionen Zuschauer, bei den Jüngeren ging es auf 2,10 Millionen und 16,4 Prozent nach oben. Die Staffel der Herren kam dann noch auf insgesamt 6,44 Millionen sowie auf 16,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum «heute-journal» ging die Reichweite auf 3,59 Millionen Zuschauer zurück, die Marktanteile blieben mit 15,7 bzw. 8,8 Prozent bei den Jüngeren allerdings deutlich über dem Senderschnitt. «Kommissar Beck» wollten dann noch 2,45 Millionen sehen, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für gute 8,2 Prozent. Die Reichweiten des «Tatorts» blieben dagegen unter sechs Millionen: Im Schnitt schauten 5,95 Millionen Zuschauer zu und bescherten dem Ersten damit aber dennoch gute 19,8 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum verbuchte der Krimi 1,34 Millionen sowie ordentliche 11,1 Prozent. «Anne Will» wollten danach 3,66 Millionen sehen, bei den 14- bis 49-Jährigen rutschte die Sendung allerdings auf 4,4 Prozent und damit unter den Senderschnitt.

Gute Quoten gab es auch bei Sat.1. Dort verfolgten 2,80 Millionen Zuschauer eine Folge von «Navy CIS», in der Zielgruppe waren es 1,73 Millionen. Die Marktanteile lagen bei 9,5 bzw. starken 14,6 Prozent. «The Mentalist» konnte sich beim Gesamtpublikum dann auf 2,90 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent steigern, in der Zielgruppe ging es dagegen minimal auf 1,69 Millionen und 13,4 Prozent nach unten. Schlechte Karten hat inzwischen die Comedyserie «Cougar Town» mit Courteney Cox. Holte diese vergangene Woche noch 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, so waren es diesmal nur noch 9,3 Prozent. Insgesamt schalteten 1,48 Millionen Zuschauer bei ebenfalls schwachen 6,0 Prozent ein. Beim Kölner Konkurrenten VOX startete der Abend zunächst mäßig: Die Kochshow «Das perfekte Promi Dinner» erreichte im Schnitt 1,53 Millionen Zuschauer und 5,4 Prozent Marktanteil. Vor allem aber in der Zielgruppe hat es die Show inzwischen nicht mehr leicht. Dort schauten nur 0,84 Millionen zu, was einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 7,1 Prozent zur Folge hatte. Hervorragend sah es dagegen für «Prominent!» aus, das um 22:45 Uhr noch 1,44 Millionen Zuschauer halten konnte. Der Gesamtmarktanteil lag bei starken 8,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls prächtige 10,9 Prozent eingefahren.

Grund zur Freude gibt es auch bei RTL II: Der Münchner Sender bewegte mit dem Actionfilm «Fire Down Below» 1,53 Millionen Zuschauer zum Einschalten, der Marktanteil belief sich auf gute 5,1 Prozent. Bei den Jüngeren waren 0,97 Millionen dabei, was überdurchschnittlichen 7,9 Prozent entsprach. Für «Law & Order: New York» interessierten sich danach noch 1,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, in der Zielgruppe blieb der Marktanteil mit 7,7 Prozent auf einem ordentlichen Niveau. «Der Knast - Schwerverbrecher am Limit» erzielte um 23:05 Uhr sogar 11,8 Prozent, auch insgesamt sah es mit 1,05 Millionen Zuschauern und 8,1 Prozent rosig aus. Der einzige Sender mit verhältnismäßig schwachen Quoten war erneut kabel eins. Dort erreichte die Doku-Soap «Mein Revier - Ordnungshüter räumer auf» nur 0,88 Millionen Zuschauer bei 3,0 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten schalteten 0,59 Millionen ein und sorgten damit für geringe 4,8 Prozent. «Abenteuer Leben» wollten im Anschluss noch 0,63 Millionen Zuschauer sehen, in der Zielgruppe stieg der Marktanteil auf immerhin 5,6 Prozent an und näherte sich damit dem Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43619
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Chance gegen Formel 1: «ran» mit Mini-Quotennächster ArtikelRebranding: Auch deutsches SciFi wird Syfy

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung