Person der Woche

Der mit dem Wolf tanzte: Maury Chaykin verstorben

von
In der vergangenen Woche verstarb der kanadische Fernsehstar Maury Chaykin an den Folgen von Nierenproblemen.

Manchmal erscheint das Schicksal zynisch: Der kanadische Schauspieler Maury Chaykin verstarb in der vergangenen Woche im Alter von 61 Jahren an seinem eigenen Geburtstag. Wie US-amerikanische Medien berichteten, erlag der Fernsehstar offenbar den Folgen anhaltender Nierenprobleme. Während seiner 35-jährigen Schauspielkarriere stand Chaykin unter anderem für «Der mit dem Wolf tanzt», «Sommersby» und «Lebe lieber ungewöhnlich» vor der Kamera; insgesamt war er an über 150 Produktionen beteiligt. Darüberhinaus sah man ihn in den Fernsehserien «CSI: Den Tätern auf der Spur», «Boston Legal», «Eureka – Die geheime Stadt» oder «Entourage». Im deutschen Kino hatte Chaykin seinen letzten großen Auftritt in dem Film «Stadt der Blinden».

Mark McKinney, Produzent und Drehbuchautor der Comedyserie «Less Than Kind», verwies auf Chaykins einzigartiges Talent als Charakterdarsteller: «Er war einer unserer größten Schauspieler. Maury war ein Schauspieler mit beispiellosem Talent; man kann nicht erlernen, was ihn in höchstem Maße auszeichnete – man könnte es unendlich lange probieren. Er war ein unglaubliches Geschenk von immerwährender Lebendigkeit». Für seine Rolle in «Whale Music» erhielt er 1994 einen Genie Award, die wichtigste Auszeichnung für Kinofilme in Kanada.

Kurz-URL: qmde.de/43581
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 30. Juli 2010nächster ArtikelMit Hammerwurf ins Quotenhoch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung