TV-News

«stern TV»: RTL verhandelt mit Markus Lanz

von
Überraschung vom Rhein: Weil Vertragsverhandlungen mit dem ZDF ins Stocken gerieten, traf sich Talker Markus Lanz kürzlich mit RTL-Chefin Anke Schäferkordt.

Kurz nach Bekanntwerden des Deals der ARD mit Günther Jauch und dem in diesem Zusammenhang bevorstehenden Moderatorenwechsel beim RTL-Magazin «stern TV» wurden einige Journalisten genannt, die für eine Nachfolge geeignet wären. Dabei fiel auch immer wieder der Name Markus Lanz. Lanz arbeitete lange Zeit bei RTL, ging dann zum ZDF wo er inzwischen Nachfolger von Johannes B. Kerner ist und dienstags bis donnerstags eine Talkshow präsentiert – allerdings mit oftmals nur sehr schwachen Quoten. Sein Vertrag beim öffentlich-rechtlichen Sender läuft noch bis 2011. Eine Verlängerung des Kontrakts ist inzwischen aber alles andere als sicher, wie Quotenmeter.de aus Verhandlungskreisen erfahren hat.

Die Gespräche mit dem Mainzer Sender kamen zuletzt ins Stocken, weil man einige Wünsche Lanz‘ nicht erfüllen wollte. So will der TV-Moderator seine gleichnamige Talkshow künftig selbst produzieren – so wie es auch schon bei Kerner, Plasberg und Anne Will der Fall ist. Aus unbekannten Gründen ist das ZDF hiervon aber nicht begeistert. Aktuell wird das Format von den Fernsehmachern hergestellt. Ein weiterer dringender Wunsch des TV-Moderators ist es, dass seine Sendung demnächst in Köln entsteht. Insider sagen, Lanz wolle nicht mehr so viel Zeit in Hamburg verbringen.

«stern TV» wird in Köln produziert – dies könnte Markus Lanz zwar nicht mit seiner eigenen Firma tun, die Standortfrage scheint dem Moderator aber wichtiger zu sein. Ein erstes Gespräch mit RTL-Chefin Anke Schäferkordt hat bereits stattgefunden – gemeinsam habe man ausgelotet wie die Chancen für eine Rückkehr stehen. Bei RTL soll man begeistert sein von der Idee, Markus Lanz zurück an den Rhein zu holen.

RTL-Sprecher Christian Körner hielt sich bezüglich der Personalie Markus Lanz bedeckt, dementierte das Treffen zwischen ihm und RTL-Chefin Schäferkordt aber nicht: „Wir haben die Komunikation der Nachfolge für die Moderation von stern TV für spätestens Anfang 2011 angekündigt, bis dahin ist noch etwas Zeit. Genau diese Zeit werden wir uns nehmen. Spekulationen darüber hinaus kommentieren wir nicht, wie immer“. Lanz selbst hat aber offenbar noch keine Entscheidung getroffen, wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in Gespräche mit dem ZDF einsteigen.

Kurz-URL: qmde.de/43193
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«1 Stunde Wahnsinn»: Eine Nacht mit Yasmine Bleethnächster ArtikelSticheleien gegen Seibert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung