Vermischtes

Das Vierte beendet analoge Satellitenausstrahlung

von
Der Spartensender ist über Satellit nur noch digital empfangbar. Die Einstellung kam für viele Zuschauer überraschend.

Wer am gestrigen 1. Juli 2010 den Spartensender Das Vierte analog über den Satelliten Astra 19,2° Ost empfangen wollte, schaute in die Röhre. Denn der Privatsender hat die Verbreitung seines Programms auf analogem Wege in der Nacht zum ersten des Monats ohne große Ankündigung beendet. Über Satellit kann Das Vierte ab sofort nur noch ausschließlich digital empfangen werden.

Gesendet wird unkodiert auf der Frequenz 12.460 GHz horizontal (SR 27.500, FEC 3/4). Die Einstellung des analogen Sendebetriebs kam für viele Zuschauer überraschend. So gibt es etwa zahlreiche private Kabelnetzbetreiber, die den Sender bisher analog empfingen und die Umstellung auf digitale Zuführung nicht rechtzeitig vornehmen konnten. Ohnehin hatte Das Vierte zuletzt nur noch tagsüber über die analoge Satellitenausstrahlung gesendet.

Nun verzichtet der gescheiterte Kanal, der vom russischen Geschäftsmann Dmitrij Lesnewski Ende Mai 2010 an die Phoenix Medien GmbH des früheren N24-Chefs Ulrich Ende veräußert wurde, pünktlich zum Monatswechsel komplett auf diesen Verbreitungsweg. Bereits zu Jahresbeginn hatte der Sender seine Sendezeit stark eingegrenzt und war bis zuletzt nur noch zwischen 5 und 17 Uhr zu sehen. In der restlichen Zeit des Tages übernahm ein Shoppingkanal die Frequenz.

Mehr zum Thema... Das Vierte
Kurz-URL: qmde.de/42989
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«In 80 Tagen um die Welt» vs. «Date Movie»nächster ArtikelProbleme führen zu Verschiebung von «Love Bites»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung