TV-News

Raab schickt Lena 2011 erneut ins Rennen

von
Anfang 2011 wird es bei ProSieben und Das Erste keine erneute Sänger-Suche geben. Lena soll im eigenen Land die „Sing-Europameisterschaft“ verteidigen, so Stefan Raab.

Glücklich und zufrieden gaben am Montagmittag die Verantwortlichen von Das Erste, dem NDR und ProSieben eine Pressekonferenz im Kölner «TV total»-Studio. Wegen des großen Andrangs der Journalisten verschob sich der Starttermin gar um eine Viertelstunde. Vor allem Stefan Raab war es, der noch immer überwältigt schien vom unglaublichen Andrang in Köln. Während der Pressekonferenz selbst zückte er eine kleine Digitalkamera, machte Fotos vom gewaltigen Presseandrang. „Ich bin hocherfreut und habe mit nichts anderem gerechnet“, ergriff er das Wort. Der Eurovision Song Contest sei schwieriger zu gewinnen als die Fußballweltmeisterschaft, sagte der ProSieben-Moderator.

Immerhin sei dies zum letzten Mal vor 28 Jahren gelungen. Raab zeigte sich noch immer tief beeindruckt vom Empfang am Sonntag in Hannover – von den vielen Menschen, die ihn, Lena und die deutsche Delegation am Flughafen abholten. Gänsehaut im Gesicht hätte er gehabt, so der «TV total»-Moderator. Die Tragweite sei ihm erst am Sonntag bewusst geworden, beispielsweise als er die „unfassbaren Einschaltquoten“ gesehen habe.

Für 2011 versprach Raab ein Riesen-Spektakel. „Es gibt keine andere Möglichkeit, als dass die Siegerin im kommenden Jahr die Sing-Europameisterschaft verteidigen darf“, erklärte er und bestätigte somit das, was sich seit Sonntag schon andeutete. 2011 wird er keinen neuen Star suchen, sondern sein Glück abermals mit Lena versuchen. Die eigentlich für Frühjahr 2011 von Das Erste und ProSieben angekündigte Sängersuche «Unser Star für…» wird also nicht in der 2010er-Variante über die Bühne gehen. Möglicherweise kann das Publikum über den Song entscheiden, den Lena beim Contest vorträgt. Genaue Details wurden aber nicht bekannt. Die letzte Woche vor seiner Sommerpause will Raab nun entspannt angehen. Für die Liveshow am Montag um 20.15 Uhr versprach er einige exklusive Bilder.

Ein letztes Highlight vor dem Sommer wird die «TV total Autoball WM», bei der auch Lena noch einen Auftritt haben wird. Raab dankte neben der ARD und ProSieben vor allem seinem «TV total»-Team, dessen Arbeit in den vergangenen Wochen „sensationell“ gewesen sein. „Das war eine Ein-Mal-im-Leben-Geschichte“, stimmte auch ProSiebenSat.1-Fernsehvorstand Andreas Bartl zu. „Stefan danke ich einmal mehr für eine großartige Idee“, so der Chef der deutschen Free-TV-Sender.

NDR-Intendant Lutz Marmor nahm in Köln noch Stellung zu der nach wie vor ungeklärten Frage des Austragungsorts. „Norwegen war ein perfekter Gastgeber und wir wollen das natürlich genau so gut hinbekommen“. Auf die ARD kommen im nächsten Jahr nun aber erhebliche Kosten zu. Alle Anstalten müssen die Veranstaltung deshalb unterstützen – und genau deshalb sei noch keine Entscheidung über den Austragungsort gefallen. „Es ist aber wunderbar, dass sich so viele Städte bewerben“, so Marmor am Montag.

Kurz-URL: qmde.de/42305
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten: 31. Mai 2010nächster ArtikelSky Sport-App verzögert sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung