Vermischtes

«ZDF-Fernsehgarten»: Erneute Schleichwerbung?

von
Der «ZDF-Fernsehgarten» steht nach dem Auftritt der Geschäftsführerin einer Gartencenter-Kette unter dem Verdacht der Schleichwerbung.

Im «ZDF-Fernsehgarten» hat es offenbar erneut Schleichwerbung gegeben. Wie "Die Süddeutsche Zeitung" berichtet, ist in der Sendung vom 16. Mai die Geschäftsführerin der Gartenhandelskette Planze-Kölle aufgetreten und hat dabei Werbung für eigene Produkte gemacht. Dem Zuschauer sei die Geschäftsführerin Angelika Kölle allerdings nicht als solche vorgestellt worden, man habe sie lediglich als "Expertin" bezeichnet.

Laut dem Bericht trug Angelika Kölle einen hellgrünen Anorak, der der Firmenfarbe des Gartencenters entsprach. In der Sendung sollte sie mithelfen Hochbeete anzulegen, die "zwei- bis dreimal so viel Ertrag wie gewöhnlich" brächten. Die dazu nötigen Utensilien hatte Kölle selbst dabei. Noch offenkundiger wurde die Werbung, als Moderatorin Andrea Kiewel auf ein Gewinnspiel hinwies, bei dem die Zuschauer Einkaufsgutscheine für Pflanze-Kölle gewinnen konnten.

Wie die Zeitung weiter berichtet, habe das ZDF nach einer Anfrage bestätigt, dass es einen Vertrag mit dem mittelständischen Unternehmen gibt. Von Schleichwerbung wolle man allerdings nicht wissen, schließlich sei der Firmenname nicht genannt worden. Insgesamt soll der geldwerte Vorteil der ZDF-Kooperation mit dem Garten-Center bei 250.000 Euro liegen. So stelle die Firma unter anderem Pflanzen- und Gartenzubehör bereit, im Abspann werde diese Produktionshilfe allerdings aufgeführt. Ein Verstoß gegen den Rundfunkänderungsstaatsvertrag liege damit nicht vor.

Ob es damit getan ist, bleibt aber fraglich. Laut der Zeitung seien genannte Produktionshilfen nur erlaubt, wenn die redaktionelle Unabhängigkeit nicht beeinträchtigt wird. Das sei nicht der Fall, wenn "das Konzept einer Sendung darauf zugeschnitten ist, dass ein Hersteller oder Dienstleister seine Produkte präsentieren kann, ohne dass dies mit inhaltlichen Überlegungen erklärbar erscheint."

Der «ZDF-Fernsehgarten» sorgte bereits im Jahr 2007 wegen Schleichwerbung für Schlagzeilen. Damals warb Andrea Kiewel für die Weight Watchers und wurde infolgedessen gekündigt. Im Herbst 2009 erhielt sie eine zweite Chance und führt seitdem wieder durch die Sendung. Angelika Kölle soll sie über die ganze Saison hinweg begleiten.

Kurz-URL: qmde.de/42153
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchummel TVnächster ArtikelForenecho: Raab-Casting auch 2011 - gute Entscheidung?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung