Primetime-Check

Sonntag, 16. Mai 2010

von
Wie viele Menschen wollten den neuen «Tatort» sehen? Konnte «Rocky Balboa» bei RTL überzeugen? Wie lief «Disturbia» im Gegenprogramm auf ProSieben? Wie viele Menschen interessierten sich für «Die neue Hitparade» bei RTL II?

Auch an diesem Sonntag konnte ProSieben den Sieg im Blockbuster-Duell gegen RTL für sich beanspruchen, denn mit 2,38 Millionen Zuschauern konnte der Thriller «Disturbia» die Konkurrenz hinter sich lassen, der Marktanteil betrug gute 15,9 Prozent. Beim Gesamtpublikum waren 3,03 Millionen Zuschauer dabei, was zu ebenfalls erfreulichen 8,7 Prozent führte. Anschließend lief es noch besser für ProSieben: Beim Actionthriller «Hostage - Entführt» blieben noch 2,28 Millionen Zuschauer bei 13,5 Prozent dran, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf starke 21,7 Prozent. Etwas weniger erfolgreich war dagegen RTL mit dem Drama «Rocky Balboa». Den Film wollten im Schnitt 2,91 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,4 Prozent sehen. In der für RTL wichtigen Zielgruppe kamen 2,23 Millionen zustande, was nur unterdurchschnittlichen 14,9 Prozent entsprach. Wie fast jede Woche tat sich auch «Spiegel TV» schwer, das auf insgesamt 2,24 Millionen Zuschauer und nur 13,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam.

Klarer Sieger der Sonntags-Primetime ist allerdings Das Erste, das mit dem neuen «Tatort» sowohl das Interesse beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe wecken konnte. Der Krimi mit dem Titel "Der Fluch der Mumie" kam im Schnitt auf 10,24 Millionen Zuschauer und starke 28,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 3,62 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei überdurchschnittlichen 23,8 Prozent. «Anne Will» konnte noch 4,89 Millionen halten. Der Gesamtmarktanteil lag bei guten 16,6 Prozent, beim jungen Publikum reichte es noch für 7,1 Prozent. Auch das ZDF konnte sich über gute Quten freuen: «Inga Lindström: Ein Wochenende in Söderholm» erreichte 5,51 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,4 Prozent. Nur mäßig lief es dagegen bei den Jüngeren, wo 0,82 Millionen Zuschauer einschalteten, was für einen schwachen Marktanteil von 5,4 Prozent reichte. Das «heute-journal» kam anschließend auf 5,33 Millionen Zuschauer, «Inspector Barnaby» mit der Episode "Das Tier in mir" auf 4,42 Millionen. Beim jungen Publikum gingen die Marktanteile auf 8,9 bzw. 11,3 Prozent nach oben.

Erfolgreich lief es erneut auch für Sat.1 mit seinen Krimiserien. «Navy CIS» erreichte um 20:15 Uhr 3,80 Millionen Zuschauer und gute 10,7 Prozent. In der Zielgruppe wurden 2,42 Millionen gemessen, der Marktanteil lag bei starken 16,2 Prozent. Im Anschluss schauten bei «The Mentalist» noch 3,81 Millionen Zuschauer (11,1 %) zu, in der Zielgruppe wurden 2,36 Millionen bei sehr guten 15,6 Prozent erreicht. Erneut schlecht lief es dagegen für Ulrich Meyers «ErmittlungsAKTE». Nur noch 11,2 Prozent kamen in der Zielgruppe zustande, insgesamt schalteten 2,45 Millionen Zuschauer ein. Richtig mies lief es unterdessen für RTL II mit der zweiten Ausgabe der «neuen Hitparade». Im Schnitt schauten die Show mit Thomas Anders & Aleksandra Bechtel nur 1,05 Millionen Zuschauer und erreichten 3,1 Prozent Marktanteil. Auch bei den Werberelevanten ist Schlagermusik offenbar nicht angesagt, denn es wurden nur desaströse 3,7 Prozent erzielt, die Reichweite lag bei 0,55 Millionen. Die Krimireihe «Crime 360» kam im Anschluss noch auf insgesamt 0,73 Millionen Zuschauer und 3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren 0,42 Millionen dabei, was für 3,8 Prozent Marktanteil reichte.

Zu den Verlierern am Sonntagabend zählen auch VOX und kabel eins. «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX schalteten im Schnitt 1,32 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 4,0 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe sah es mit 5,8 Prozent ebenfalls wenig rosig aus, 0,82 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu. Bessere Quoten erreichte dagegen im Anschluss das Magazin «Prominent!»: Ab 22:46 Uhr wurden noch 1,02 Millionen Zuschauer und 5,5 Prozent Marktanteil verzeichnet. Bei den Werberelevanten ging es auf gute 7,9 Prozent nach oben. Richtig schlecht sah es für kabel eins aus. Dort war um 20:15 Uhr die deutsche Comedy-Produktion «Beam Me Up - Die Star Trek Comedy» zu sehen und lockte nur 0,96 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Sowohl bei den Zuschauern ab drei Jahren als auch in der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 2,7 bzw. 4,8 Prozent desaströs aus. «Abenteuer Leben» rettete sich im Anschluss dann auf immerhin 5,7 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt waren noch 0,78 Millionen Zuschauer dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42008
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die neue Hitparade» floppt auf ganzer Linienächster ArtikelFOX gibt grünes Licht für «Terra Nova»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung