Quotennews

VOX erfolgreich mit Dokumentation

von
Die Kölner konnten im Duell der zweiten TV-Generation die meisten Zuschauer für sich begeistern, dies gelang mit einer vierstündigen Dokumentation.

Während man bei RTL II und kabel eins samstags regelmäßig auf Filme bzw. Serien setzt, hat VOX ein ganz anderes Genre für sich entdeckt. An diesem Abend zeigt der Sender nämlich seine große «Samstags-Dokumentation» und der Erfolg gibt dem Sender Recht: Mit der gestern gezeigten Dokumentation konnte man die Kollegen von RTL II und kabel eins deutlich hinter sich lassen und das Duell in der zweiten TV-Generation für sich entscheiden.

Das Thema der Dokumentation am Samstagabend lautete «Fast-Food oder Feinkost – Wie kocht Deutschland?» und traf damit bei den Zuschauern offenbar ins Schwarze. 1,25 Millionen Menschen ließen sich die Sendung nicht entgehen und sorgten damit für 5,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Reichweite bei 760.000 Zuschauern, dies entsprach sehr überzeugenden 8,2 Prozent Marktanteil.

RTL II konnte mit seinen Filmen da nicht mithalten, «Good Advice – Guter Rat ist teuer» kam auf nur 750.000 Zuschauer, 600.000 kamen aus der Zielgruppe. «12 Monkeys» sahen im Anschluss noch 430.000 werberelevante Zuschauer, insgesamt lag die Reichweite bei 540.000. «Good Advice» erreichte zwar immerhin noch 6,2 Prozent Marktanteil, der zweite Film musste dann aber einen ganzen Prozentpunkt abgeben und kam auf nur noch 5,2 Prozent.

Auch kabel eins gelang es nicht, seine Serien über den eigenen Senderschnitt zu hieven. 480.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich zur besten Sendezeit für «Castle» und sorgten damit für 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt ließen sich 980.000 Menschen die neue Folge nicht entgehen. «Numb3rs» steigerte die Reichweite bei den Werberelevanten im Anschluss nur minimal auf 510.000, der Marktanteil sank auf 4,8 Prozent. Die zweite Folge kam dann auf 520.000 Zuschauer sowie 5,2 Prozent. In Summe kamen die beiden Folgen auf 930.000 bzw. 890.000 Zuschauer.

Im Tagesvergleich setzte sich VOX klar gegen seine Konkurrenten durch und holte exakt acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Während man bei RTL II am Ende des Tages noch mit ordentlichen 6,3 Prozent davon kam, landete kabel eins bei schwachen 4,8 Prozent und damit deutlich unter den eigenen Ansprüchen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vier Minuten» & Co: Neue «Debüt im Ersten»-Auflage nächster ArtikelDie Kritiker: «Imperium - Der Fluch des Diamanten»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung