Primetime-Check

Samstag, 24. April 2010

von
Wie erging es RTL am ersten Samstag ohne «Deutschland sucht den Superstar» und wie viele Menschen interessierten sich für den Animationsfilm bei Sat.1?

Die meistgesehenste Sendung des vergangenen Tages lief beim Zweiten Deutschen Fernsehen, 5,74 Millionen Menschen entschieden sich um 20.15 Uhr für «Ein starkes Team» und bescherten dem ZDF damit einen starken Marktanteil von 20,8 Prozent. Und auch bei dem jungen Publikum konnte die Krimi-Serie punkten, 850.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 8,8 Prozent. Damit sicherte sich «Ein starkes Team» den Tagessieg bei allen Zuschauern, sogar der «Musikantenstadl» im Ersten konnte da nicht mithalten und hatte insgesamt nur 5,18 Millionen Zuschauer, doch auch 19,1 Prozent Marktanteil sind für die ARD ein Erfolg. Dafür lief es bei den 14- bis 49-Jährigen überhaupt nicht rund, angesichts 430.000 Zuschauern erzielte man nur einen Marktanteil von 4,3 Prozent.

Den Tagessieg in der Zielgruppe ergatterte einmal mehr RTL, auch nach «Deutschland sucht den Superstar» konnte man sich am Samstagabend über sehr gute Quoten freuen. «Die 25 spannendsten DSDS-Momente aller Zeiten» lockten 2,63 Millionen junge Menschen vor den Fernseher, der Marktanteil lag bei starken 26,4 Prozent, insgesamt schalteten 4,10 Millionen Bundesbürger ein. Der Auftakt zur neuen Staffel «Willkommen bei Mario Barth» verlief ebenfalls zufriedenstellend, 3,02 Millionen Zuschauer insgesamt und 2,05 Millionen in der Zielgruppe sorgten für gute Marktanteile von 14,6 bei allen und 23,0 Prozent bei den jungen Zuschauern. Zufrieden sein kann auch Sat.1, denn mit dem Animationsfilm «Könige der Wellen» konnte man vor allem bei den Werberelevanten punkten, 1,38 Millionen von ihnen bescherten dem Bällchensender 14,4 Prozent. Insgesamt kam der Film auf 2,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 9,1 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Nicht wirklich glücklich sein kann ProSieben, denn die beiden gezeigten Filme lagen beide unter dem aktuellen Senderschnitt. «Stealth – Unter dem Radar» erreichte 1,80 Millionen Zuschauer sowie 11,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und der Streifen «Unsichtbarer Feind» kam nicht über 10,5 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Die Reichweite bei den Zuschauern ab drei Jahren lag beim zweiten Film bei 1,58 Millionen. Für VOX dagegen lief es besser, mit seiner großen «Samstags-Dokumentation» konnte der kleine Sender insgesamt 1,25 Millionen Bundesbürger begeistern, 760.000 Zuschauer befanden sich im werberelevanten Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 8,2 Prozent, bei allen Zuschauern wurden 5,3 Prozent ermittelt.

RTL II gelang es im Gegensatz zu Freitag nicht, mit seinen Filmen sehr viele Menschen zum Einschalten zu bewegen. «Good Advice – Guter Rat ist teuer» wurde von 600.000 14- bis 49-Jährigen gesehen und holte 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, in der Summe kam der Film auf 750.000 Zuschauer. Für «12 Monkeys» lief es im Anschluss mit 540.000 Zuschauern noch schlechter, der Science-Fiction-Thriller erzielte lediglich 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Für kabel eins gab es ebenfalls schlechte Nachrichten, denn wieder einmal gelang es den Serien des Senders nicht zu überzeugen. «Castle» sahen ab 20.15 Uhr 980.000 Menschen, der Marktanteil bei den Werberelevanten belief sich auf 5,2 Prozent. Eine Doppelfolge «Numb3rs» unterhielt im Anschluss erst 930.000 Menschen und mit der zweiten Folge immerhin noch 890.000. Die Marktanteile bei den jungen Menschen beliefen sich auf 4,8 sowie 5,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF sichert sich den Tagessiegnächster ArtikelSonntagsfragen an Jürgen Hörner (Teil II)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung