TV-News

ZDF sichert sich Rechte an «The Prisoner»-Remake

von
Über 40 Jahre nach Erstausstrahlung der britischen Kultserie wird das ZDF bald erneut «The Prisoner» zeigen. Die Rechte am Remake wurden bereits gekauft.

Ganze 41 Jahre ist es her, dass die britische Serie «The Prisoner» erstmals über den Senderbildschirm des Zweiten Deutschen Fernsehens lief. Damals noch unter dem deutschen Titel «Nummer 6» bekannt, zeigte der Mainzer Sender einst nur 13 Episoden zu sehr später Sendezeit der inzwischen Kultstatus genießenden Mystery-Produktion. Etwas überraschend ist daher der Erwerb der Ausstrahlungsrechte am Remake dieses Klassikers, doch man bleibt dem Format somit treu.

Die neuen Folgen wurden in einer Ko-Produktion zwischen dem US-amerikanischen Sender AMC und dem britischen Rundfunkhaus ITV hergestellt. Hierin findet sich der Hauptcharakter Jam Caviezel in einem Wüstendorf wieder, das er aufgrund mysteriöser Umstände nicht mehr zu verlassen imstande ist. Der als "Nummer Zwei" bekannte Anführer des Dorfes erzählt dem verwirrten Caviezel, dass seine gesamte Erinnerung an die Vergangenheit nur auf Illusionen beruht. Als titelgebende Benennung des Neuankömmlings fungierte einst "Nummer Sechs", wie die Dorfbewohner ihn in der Folge nannten.

Während die britische Produzenten inzwischen auf die stolze Zahl von 100 Ländern, an die ihre Serie inzwischen verkauft werden konnte, verweisen können, steht hierzulande noch nicht einmal der genaue Sender fest, auf dem «The Prisoner» in Zukunft laufen wird. Zwar erwarb das ZDF die Rechte, jedoch erstreckt sich die Lizenz ebenfalls auf den Ditalsender ZDFneo, sodass auch dort die neuen Ausgaben laufen könnten. Derzeit steht in den Sternen, wann und wo Fans auf ihre Kosten kommen werden.

Kurz-URL: qmde.de/41243
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der letzte Bulle»nächster Artikel«Topmodel»-Finale: Termin festgelegt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung